Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne.…mehr
Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an.
Dr. Anja Reinecke-Terner studierte Diplom-Sozialarbeit/Sozialpädagogik und absolvierte den M.A. (Social Work). Nach zwölf Jahren Praxis in der Schulsozialarbeit promovierte sie als Hans-Böckler-Stipendiatin angebunden an das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Seit 2018 ist sie Professorin für Sozialarbeitswissenschaften mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendhilfe sowie Schulsozialarbeit an der HS Hannover.
Inhaltsangabe
Das "Zwischen" im Diskurs um Schulsozialarbeit.- Anlässe des Handelns im Feld Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit im strukturellen Gefüge Schule.- Ambivalenzen des Handelns in der Schulsozialarbeit.
Das „Zwischen“ im Diskurs um Schulsozialarbeit.- Anlässe des Handelns im Feld Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit im strukturellen Gefüge Schule.- Ambivalenzen des Handelns in der Schulsozialarbeit.
Das "Zwischen" im Diskurs um Schulsozialarbeit.- Anlässe des Handelns im Feld Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit im strukturellen Gefüge Schule.- Ambivalenzen des Handelns in der Schulsozialarbeit.
Das „Zwischen“ im Diskurs um Schulsozialarbeit.- Anlässe des Handelns im Feld Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit im strukturellen Gefüge Schule.- Ambivalenzen des Handelns in der Schulsozialarbeit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497