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Schulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.

Produktbeschreibung
Schulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.
Autorenporträt
Sarina Ahmed, Dr. Florian Baier, Martina Fischer, alle: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Basel, Schweiz
Rezensionen
In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Inhaltlich ist die Schulsozialarbeit nicht mehr nur auf einzelne, besondere Probleme zugeschnitten, sondern richtet ihr Angebot an alle Kinder und Jugendlichen einer Schule sowie auch an deren Lehrkräfte und Eltern bzw. Erziehungsberechtige. Sie ist inhaltlich offen für sämtliche soziale Themen, die im Kontext Schule bzw. in Kindheit und Jugend relevant sind. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 11-2023 Der Sammelband ist aktuelle und lohnende Fachliteratur und kann als Einführung in Grundlagen von Schulsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Primarbereich gelesen oder zur konzeptionellen, methodischen und inhaltlichen Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit vor Ort eingesetzt werden. Besonders gelungen erscheint, Kinder als eigenständige Akteure mit eigenen Rechten als Grundlage Sozialer Arbeit an Schulen zu konzipieren und das Dilemma des Zusammenpralls verschieden ausgerichteten Professionen darzulegen.

Rieke Ahaus in SLR 1/19

Der Sammelband bietet einen gu-ten Überblick über Handlungsfelder und Spezifi ka der Schulsozialarbeit an Grundschulen.

PÄDAGOGIK 1/2020

Der Band stellt eine wichtige Veröffentlichung zur Schulsozialarbeit dar, da die Grundschule bisher nicht sonderlich berücksichtigt wurde. Die einzelnen Beiträge beleuchten in ihrer Vielfalt die sozialarbeiterische Praxis in der Schule. Einige Beiträge beinhalten Forschungsprojekte zum Thema und rechtliche Aspekte werden entsprechend verhandelt.

socialnet.de, 28.11.2018
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