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"Schulsozialarbeit" und "Inklusion". Die beiden großen Themenbereiche werden zunächst differenziert und kritisch betrachtet und in einen historischen Kontext gestellt. Auch wenn es bundesweit signifikante Unterschiede bezüglich der Organisation und Durchführung von Schulsozialarbeit gibt, zeigt sich, dass dieses Handlungsfeld eine wichtige Rolle in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention spielt. Das daraus resultierende Recht auf inklusive Bildung ist formell vorhanden, kann in der Realität jedoch häufig nicht umgesetzt werden. Welche Hinderungsgründe gibt es? Was leistet…mehr

Produktbeschreibung
"Schulsozialarbeit" und "Inklusion". Die beiden großen Themenbereiche werden zunächst differenziert und kritisch betrachtet und in einen historischen Kontext gestellt. Auch wenn es bundesweit signifikante Unterschiede bezüglich der Organisation und Durchführung von Schulsozialarbeit gibt, zeigt sich, dass dieses Handlungsfeld eine wichtige Rolle in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention spielt. Das daraus resultierende Recht auf inklusive Bildung ist formell vorhanden, kann in der Realität jedoch häufig nicht umgesetzt werden. Welche Hinderungsgründe gibt es? Was leistet Schulsozialarbeit bereits und wo muss eine Weiterentwicklung stattfinden? Die Autorin gibt einen Einblick in den aktuellen Sachstand und greift die offenen Fragestellungen auf.
Autorenporträt
Kristina Bergholter arbeitet seit 2008 in der Schulsozialarbeit. Nach mehreren Jahren an einer Hamburger Förderschule ist sie derzeit für ein Gymnasium in Schleswig-Holstein tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin folgte eine Weiterbildung zur Reittherapeutin (DKthR) und ein Studium der sozialen Arbeit mit dem Abschluss Sozialpädagogin (BA).