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Die Schulsozialarbeit gewinnt an deutschen Schulen immer mehr an Bedeutung. Als Berufsfeld für Sozialpädagogen hat die Schulsozial-arbeit in der BRD eine vergleichsweise kurze Tradition. Erst in den letzten Jahren wurden zunehmend Stellen für Schulsozialarbeiter geschaffen, vornehmlich an sozialen Brennpunktschulen. Wie hat sich die Schulsozialarbeit in der BRD entwickelt? Welche Modelle, Methoden, Handlungsfelder und Klienten spielen in der Praxis eine Rolle? Wie wird Schulsozialarbeit in den USA umgesetzt, wo sie eine hundertjährige Tradition und daher einen anderen Stellenwert als in der…mehr

Produktbeschreibung
Die Schulsozialarbeit gewinnt an deutschen Schulen immer mehr an Bedeutung. Als Berufsfeld für Sozialpädagogen hat die Schulsozial-arbeit in der BRD eine vergleichsweise kurze Tradition. Erst in den letzten Jahren wurden zunehmend Stellen für Schulsozialarbeiter geschaffen, vornehmlich an sozialen Brennpunktschulen. Wie hat sich die Schulsozialarbeit in der BRD entwickelt? Welche Modelle, Methoden, Handlungsfelder und Klienten spielen in der Praxis eine Rolle? Wie wird Schulsozialarbeit in den USA umgesetzt, wo sie eine hundertjährige Tradition und daher einen anderen Stellenwert als in der BRD hat? Die Autorin Bettina Richter stellt die Historie und die theoretischen Grundlagen der Schulsozialarbeit in der BRD sowie in den USA dar. Für beide Länder werden Praxismodelle beschrieben und kritisch reflektiert. Des Weiteren wird das Konzept des Case Managements dargestellt. Anhand der Beschreibung eines Case Management Prozesses in der us-amerikanischen Schulsozialarbeit erhält der Leser einen Einblick in die praktische Umsetzung dieses Konzeptes. Das Buch wendet sich an Sozialpädagogen, Lehrer und alle sonstigen Angehörigen des Systems Schule.