In diesem Buch werden auf der Basis von Fallbeschreibungen und der Schilderung typischer handlungsrelevanter Situationen das methodische Vorgehen und Bearbeitungsvorschläge für die Schulsozialarbeit dargestellt. Angepasst wurde die Neuauflage insbesondere hinsichtlich des aktuellen Stands der Implementierung der Schulsozialarbeit in Deutschland sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem wurde sie um einen Exkurs zum Thema Umgang mit und Folgen der Covid- 19-Pandemie erweitert.
"Die von Nicole Pötter in diesem Werk vorgetragenen Ausführungen, Überlegungen und Positionierungen zeichnen sich insbesondere über die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis aus. In der Gesamtschau wird dem selbstauferlegten Anspruch, Schulsozialarbeiter:innen Methoden und Handlungskonzepte in Form eines 'Werkzeugkasten' (S. 17) zur Verfügung zu stellen, gerecht. Neben der hohen Praxisrelevanz, die sich durch zahlreiche Orientierungsangebote für Berufseinsteiger_innen genauso wie für langjährige Schulsozialarbeiter:innen auszeichnet, bietet die Lektüre ebenfalls die Möglichkeit einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld und fachlicher Grundsätze der Kinder- und Jugendhilfe für Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik. (...)" Oliver Schleck, TU Dortmund, 28.10.2024, aus: https://www.socialnet.de/rezensionen/32354.php "Das Buch wird in der Kombination von Theorie und Praxis sowie der konkreten Transferleistung beider Aspekte zu einem besonders praxistauglichen Werk. Es eignet sich sowohl für Berufseinsteiger_innen, die sich das Berufsbild der Schulsozialarbeit neu erschließen, als auch für fortgeschrittene Fachkräfte, die hier nützliche Informationen, vor allem in Bezug auf grundlegende Handlungsmaximen und Aufgabenbereiche, finden." Hartmut Wild in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23826.php (zur Vorauflage)