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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Maße für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement: - Schulsponsoring ist Imagepflege bei jungen Menschen und bewirkt die frühe emotionale Hinführung zum Produkt - frühzeitiges Branding und Awareness. - Schulsponsoring ist in…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Maße für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement:
- Schulsponsoring ist Imagepflege bei jungen Menschen und bewirkt die frühe emotionale Hinführung zum Produkt - frühzeitiges Branding und Awareness.
- Schulsponsoring ist in besonderem Maße geeignet, um soziales Engagement nach außen zu präsentieren.
- Schulsponsoring ist ein optimales Instrument für Recruitment und Nachwuchsförderung.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit leistet zu Beginn eine definitorische Einordnung des Schulsponsoring in das Bildungs-, beziehungsweise Sozialsponsoring. Außerdem zeigt sie Wege, wie IT-Unternehmen den klassischen Marketing-Mix auf ihr Sponsoring Engagement übertragen können und damit ihren Erfolg hinsichtlich der Imagewirkung und der Neukundengewinnung verbessern können. Ferner diskutiert sie ausführlich die Legitimationsproblematik, die sich in bezug auf Schulsponsoring zweifelsohne stellt, und gibt damit dem Sponsor Argumentationshilfen an die Hand.
Im mittleren Teil wird das Ergebnis einer ausführlichen empirischen Befragung bezüglich der Nutzung sowie der Motivation und Zielsetzung bei Schulsponsorings, dargestellt und interpretiert.
Im letzten Teil wird die Kommunikationsstrategie eines äußerst erfolgreiche Schulsponsoring Projektes dargestellt, das von Hit-Radio Antenne 1 und 4MBO dieses Jahres in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. PCs an Schulen brachte dem Hardware-Dienstleister in nur drei Wochen 45 Millionen Kontakte im Hörfunk und 4,92 Millionen Kontakte in Printmedien. Abschließend werden Erfolgspotenziale und Entwicklungstendenzen im Schulsponsoring herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Teil A
1.Einleitung1
2.Grundlagen des Sponsoring3
2.1Begriff des Sponsoring3
2.2Abgrenzung zum Mäzenatentum und Spendenwesen4
2.3Integration des Sponsoring in die Marketingkommunikation6
2.4Akteure und Rezipienten im Sponsoring8
2.5Überblick über den nationalen Sponsoringmarkt10
3.Sozialsponsoring12
3.1Begriff und Besonderheiten im Sozialsponsoring12
3.2Expansionsgründe des Sozialsponsoring13
3.3Wirkungen des Sozialsponsoring14
3.4Erscheinungsformen des Sozialsponsoring16
4.Bildungssponsoring als besondere Form des Sozialsponsoring17
4.1Definition und Einordnung des Bildungssponsoring17
4.2Marketingansätze für IT-Unternehmen19
5.Schulsponsoring in Deutschland23
5.1Definition und Einordnung23
5.2Entwicklungen des Schulsponsoring in den letzten Jahren24
5.3Ziele und Motive von IT-Unternehmen im Schulsponsoring26
5.4Rechtliche Behandlung des Schulsponsoring29
5.4.1Der Sponsorenvertrag zwischen Schule und Sponsor29
5.4.2Steuerrechtliche Behandlung aus Sicht des Sponsors29
5.5Leistungsformen im Schulsponsoring30
5.5.1Aus Sicht des IT-Unternehmens30
5.5.2Aus Sicht der gesponserten Schule30
5.6Schulsponsoring in Baden-Württemberg30
5.6.1Versorgung der Schulen Zahlen und Fakten30
5.6.2Positionen des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht33
5.7Legitimationsproblematik des Schulsponsoring35
5.7.1Aus pädagogischer Sicht35
5.7.2Aus schulpolitischer Sicht37
Teil B
1.Empirische Befragung von IT-Unternehmen zu ihren Schulsponsoringaktivitäten39
1.1Zielsetzung der Befragung39
1.2Anlage und Durchführung der Untersuchung39
1.3Ergebnis40
Teil C
1.Das Schulsponsoring-Projekt PCs an Schulen 47
1.1Projektbeschreibung47
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