Im vorliegenden Buch wird zunächst das chinesische Bildungssystem vorgestellt.Anschließend werden die Ziele des chinesischen Schulsports ausführlich dargestellt.Folgende unterschiedlichen Bereiche finden Berücksichtigung: Der Schulsport im Zusammenhang mit Gesundheit und Fitness;Schulsport und die ganzheitliche Erziehung; Schulsport und lebenslanger Sport sowie Schulsport und Hochleistungssport.Diese Arbeit wird die Entwicklungssituation des chinesischen Schulsports aus Sicht der Sportlehrer der ausgewählte Provinz Liaoning erforscht und detailliert dargestellt.Diese beinhalten personelle und berufliche Merkmale der Sportlehrkräfte. Zudem die Situation der Sportstätten und -ausrüstungen in den chinesischen Schulen, den Stellenwert des Sportunterrichts und die Einflussfaktoren der Qualität des Sportunterrichts, den Stellenwert der außerunterrichtlichen Bewegungsformen. Als weiteren Bewegungsfaktor die Atmosphäre innerhalb des Kollegiums und unter den Sportlehrern.