Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,36 €
  • Broschiertes Buch

Anliegen des vorliegenden Buchs ist es, einen Anstoß zu einer bewussten Neubestimmung des Schulsports im Kontext einer pädagogischen Schulentwicklung zu geben. Dazu werden bildungspolitische und schulpädagogische Hintergründe für die Schulprogrammarbeit dargestellt, historische und gegenwärtige Entwürfe analysiert sowie bewegungs- und sportfreundliche Gestaltungsformen der Profilbildung in einer typologischen Annäherung entwickelt. Hierbei geht es immer auch um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Einbindung des Schulsports bzw. von Bewegung, Spiel und Sport in ein pädagogisches Gesamtkonzept von Schule.…mehr

Produktbeschreibung
Anliegen des vorliegenden Buchs ist es, einen Anstoß zu einer bewussten Neubestimmung des Schulsports im Kontext einer pädagogischen Schulentwicklung zu geben. Dazu werden bildungspolitische und schulpädagogische Hintergründe für die Schulprogrammarbeit dargestellt, historische und gegenwärtige Entwürfe analysiert sowie bewegungs- und sportfreundliche Gestaltungsformen der Profilbildung in einer typologischen Annäherung entwickelt. Hierbei geht es immer auch um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Einbindung des Schulsports bzw. von Bewegung, Spiel und Sport in ein pädagogisches Gesamtkonzept von Schule.
Autorenporträt
Dr. Günter Stibbe ist Professor für Sportpädagogik/Sportwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach Studium, Promotion und Tätigkeiten an der Bergischen Universität Wuppertal, an einer Gesamtschule sowie im Kultus- bzw. Sportministerium des Landes Nordrhein-Westfalen wurde er 2002 als Professor an die PH Karlsruhe berufen.