Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,90 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch vermittelt einen breit angelegten sportwissenschaftlichen Zugang zu Forschungsansätzen und -erkenntnissen aus den Themenspektren Sportunterricht und Sportspielforschung. Die Herausgeber haben eine Struktur gewählt, in der sie zunächst die Schulsport -bezogenen Beiträge sammeln und dabei von allgemeineren Positionen zur Entwicklung des Faches Sportdidaktik (Schierz) sowie ausgewählten didaktischen Leitideen (Volkamer: Glück, Krieger: Unsicherheit) ausgehen, um dann die Sportlehrer- (Ernst) und Geschlechterperspektive (Gieß-Stüber) näher zu beleuchten. Provokante Thesen zur Evaluation…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch vermittelt einen breit angelegten sportwissenschaftlichen Zugang zu Forschungsansätzen und -erkenntnissen aus den Themenspektren Sportunterricht und Sportspielforschung. Die Herausgeber haben eine Struktur gewählt, in der sie zunächst die Schulsport -bezogenen Beiträge sammeln und dabei von allgemeineren Positionen zur Entwicklung des Faches Sportdidaktik (Schierz) sowie ausgewählten didaktischen Leitideen (Volkamer: Glück, Krieger: Unsicherheit) ausgehen, um dann die Sportlehrer- (Ernst) und Geschlechterperspektive (Gieß-Stüber) näher zu beleuchten. Provokante Thesen zur Evaluation in der Sportpädagogik schließen den ersten Teil (Funke-Wienicke). Im Bereich Sportspiele geht es dann um Schiedsrichter (Brand), kognitive Herausforderungen durch die Ballschule (Kröger), Wolf-Dietrich Miethlings Impulse zur Sportspielbeobachtung (Lames), zur von ihm mitbegründeten Sportinformatik (Perl) sowie zum virtuellen Spiel (Sohnsmeyer u. a. sowie Wiemeyer).
Autorenporträt
Ralf Brand, PD Dr. rer. soc.: Diplom-Psychologe und Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart. Seit Sommer 2006 ist er dort für den Bereich Sportpsychologie verantwortlich. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind die Psychologie des Gesundheitsverhaltens, Emotionen sowie Schiedsrichterentscheidungen im Sport.