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Wer soll die öffentlichen Schulen führen? Wer kann die Verantwortungdafür übernehmen, was in der Schule passiert? Die Schulsystemein der Schweiz geben der lokalen Ebene relativ viel Handlungsspielraum,um das Schulgeschehen zu beeinflussen. Eine Schlüsselrollespielen dabei die Schulkommissionen und Schulpflegen, die in diesemBuch im Zentrum stehen. Dabei wird geklärt, welche Rolle diese Kommissionentraditionell gespielt haben und wie sich diese verändert hat.Fallbeispiele aus der historischen Praxis schärfen den Blick auf Rollenverteilungund Funktionen in der kommunalen Schul-Governance.…mehr

Produktbeschreibung
Wer soll die öffentlichen Schulen führen? Wer kann die Verantwortungdafür übernehmen, was in der Schule passiert? Die Schulsystemein der Schweiz geben der lokalen Ebene relativ viel Handlungsspielraum,um das Schulgeschehen zu beeinflussen. Eine Schlüsselrollespielen dabei die Schulkommissionen und Schulpflegen, die in diesemBuch im Zentrum stehen. Dabei wird geklärt, welche Rolle diese Kommissionentraditionell gespielt haben und wie sich diese verändert hat.Fallbeispiele aus der historischen Praxis schärfen den Blick auf Rollenverteilungund Funktionen in der kommunalen Schul-Governance. DieErkenntnis, dass diese Kommissionen als Vermittlerinnen in mehrerenSpannungsfeldern stehen, kann für die heute anstehende Weiterentwicklungder lokalen Schulsteuerungsstrukturen genutzt werden.