Bewegung als Programm
Für den Offenbacher Kunstverein Mañana Bold bedeutet der Schulterblick, einen Schritt zurückzutreten, um in der Reflexion bisheriger Aktivitäten die eigenen Bewegungsmuster näher zu betrachten. In der dreijährigen Geschichte des Vereins, der das nomadische Prinzip des steten Wechsels zwischen Orten zur Grundbedingung gemacht hat, wurden Ausstellungen, Filmscreenings und Performance-Walks entwickelt. In den Themen der Projekte spielen Annäherung und Distanz und das Durchwandern der Stadt im Ineinander digitaler und physischer Räume eine zentrale Rolle.
Die Publikation Schulterblicke berichtet von den Stationen des zurückgelegten Weges in Bildstrecken und Essays. Anhand der Ausstellungen und Veranstaltungen gehen die Texte übergreifenden Motiven der Fortbewegung im inhaltlichen Programm des Kunstvereins nach. Ein zusätzliches Glossar erläutert spielerisch Stichworte, die sich aus der Arbeit des Vereins ableiten und als Gedankenübungen zur bleibenden Beweglichkeit funktionieren.
Künstler_innen (Auswahl):
Harry Dodge & Stanya Kahn, Charlotte Prodger, Przemek Pyszczek, Julia Hainz, Hanne Lippard, Ann Lislegaard, Nina Schuiki, Monika Adamczyk, Paul Hutchinson, Evan Ifekoya, Mourning School (Lucie Gottlieb & Rosa Paardenkooper)
Movement as Mission
For the team behind Frankfurt's Kunstverein Mañana Bold, "shoulder check" means taking a step back to reflect on their earlier activities and scrutinize the patterns that emerge from their own movements. In its three-year history, the art association, which has premised its work on the nomadic principle of constant alternation between locales, has developed exhibitions, film screenings, and performance walks. Proximity and distance and the practice of roaming the city and exploring the interpenetration of digital and physical spaces are central concerns of its projects.
The publication Schulterblicke gathers documentary photographs and essays to survey Mañana Bold's trajectory to date. The texts discuss the exhibitions and events to tease out overarching motifs of nomadic movement in the themes of the association's programming. An accompanying glossary offers playful explanations of key terms that derive from its work and can serve as exercises to strengthen the reader's intellectual agility.
Artists (selection):
Harry Dodge & Stanya Kahn, Charlotte Prodger, Przemek Pyszczek, Julia Hainz, Hanne Lippard, Ann Lislegaard, Nina Schuiki, Monika Adamczyk, Paul Hutchinson, Evan Ifekoya, Mourning School (Lucie Gottlieb & Rosa Paardenkooper)
Für den Offenbacher Kunstverein Mañana Bold bedeutet der Schulterblick, einen Schritt zurückzutreten, um in der Reflexion bisheriger Aktivitäten die eigenen Bewegungsmuster näher zu betrachten. In der dreijährigen Geschichte des Vereins, der das nomadische Prinzip des steten Wechsels zwischen Orten zur Grundbedingung gemacht hat, wurden Ausstellungen, Filmscreenings und Performance-Walks entwickelt. In den Themen der Projekte spielen Annäherung und Distanz und das Durchwandern der Stadt im Ineinander digitaler und physischer Räume eine zentrale Rolle.
Die Publikation Schulterblicke berichtet von den Stationen des zurückgelegten Weges in Bildstrecken und Essays. Anhand der Ausstellungen und Veranstaltungen gehen die Texte übergreifenden Motiven der Fortbewegung im inhaltlichen Programm des Kunstvereins nach. Ein zusätzliches Glossar erläutert spielerisch Stichworte, die sich aus der Arbeit des Vereins ableiten und als Gedankenübungen zur bleibenden Beweglichkeit funktionieren.
Künstler_innen (Auswahl):
Harry Dodge & Stanya Kahn, Charlotte Prodger, Przemek Pyszczek, Julia Hainz, Hanne Lippard, Ann Lislegaard, Nina Schuiki, Monika Adamczyk, Paul Hutchinson, Evan Ifekoya, Mourning School (Lucie Gottlieb & Rosa Paardenkooper)
Movement as Mission
For the team behind Frankfurt's Kunstverein Mañana Bold, "shoulder check" means taking a step back to reflect on their earlier activities and scrutinize the patterns that emerge from their own movements. In its three-year history, the art association, which has premised its work on the nomadic principle of constant alternation between locales, has developed exhibitions, film screenings, and performance walks. Proximity and distance and the practice of roaming the city and exploring the interpenetration of digital and physical spaces are central concerns of its projects.
The publication Schulterblicke gathers documentary photographs and essays to survey Mañana Bold's trajectory to date. The texts discuss the exhibitions and events to tease out overarching motifs of nomadic movement in the themes of the association's programming. An accompanying glossary offers playful explanations of key terms that derive from its work and can serve as exercises to strengthen the reader's intellectual agility.
Artists (selection):
Harry Dodge & Stanya Kahn, Charlotte Prodger, Przemek Pyszczek, Julia Hainz, Hanne Lippard, Ann Lislegaard, Nina Schuiki, Monika Adamczyk, Paul Hutchinson, Evan Ifekoya, Mourning School (Lucie Gottlieb & Rosa Paardenkooper)