Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers; entsprechend komplex sind Verletzungsmöglichkeiten, Erkrankungen, Differenzialdiagnosen und damit die Anforderungen an den Operateur. Für alle, die sich operativ mit der Schulter beschäftigen, gibt es jetzt die neue Auflage des Standardwerks Habermeyer, Schulterchirurgie . Sie zeigt, wie man Schulter-OPS fachgerecht durchführt und was dabei zu beachten ist. In 29 Kapiteln wird alles rund um die Schulterchirurgie praxisgerecht dargestellt - von der Anatomie, über Untersuchungsmethoden und Differenzialdiagnosen bis zu Operationstechniken,…mehr
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers; entsprechend komplex sind Verletzungsmöglichkeiten, Erkrankungen, Differenzialdiagnosen und damit die Anforderungen an den Operateur. Für alle, die sich operativ mit der Schulter beschäftigen, gibt es jetzt die neue Auflage des Standardwerks Habermeyer, Schulterchirurgie . Sie zeigt, wie man Schulter-OPS fachgerecht durchführt und was dabei zu beachten ist. In 29 Kapiteln wird alles rund um die Schulterchirurgie praxisgerecht dargestellt - von der Anatomie, über Untersuchungsmethoden und Differenzialdiagnosen bis zu Operationstechniken, Komplikationen, Tipps und Tricks und vielem mehr. Berücksichtigt sind: Offene OP-Verfahren Arthroskopische Verfahren Schulterinfektionen und Tumoren des Schultergürtels und Scores. Mehr als 1.000 Abbildungen zeigen alle wesentlichen Aspekte und erleichtern das Verständnis. Neu in der 5. Auflage: -> Komplett neu verfasst wurden die Kapitel MRT- und MR-Arthrographie, Ultraschalluntersuchung,Standardendoprothetik, Inverse Schulterendoprothetik und Schulterinfektionen -> Das Kapitell zur Therapie der Rotatorenmanschettenruptur wurde grundlegend überarbeitet, neue arthroskopische Techniken zur Versorgung von großen Sehnenrupturen werden dargestellt -> Alle anderen Kapitel wurden durchgesehen und überarbeitet bzw. aktualisiert -> Im Kapitel Arthroskopische Operationen bei Instabilität wurden die arthroskopischen Techniken zur knöchernen Rekonstruktion von Glenoiddefekten ergänzt -> Neu im Kapitel Arthroskopische Operationen des AC-und SC-Gelenks sind die Ausführungen zur Arthroskopie des SC-Gelenks Die Vorteile auf einen Blick: - Optimal für unterwegs oder zum schnellen Nachschlagen - Mit Suchfunktion zum schnellen Finden der richtigen Textstellen - Mit zahlreichen zeitsparenden Features und ZusatzinhaltenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. med. habil. Peter Habermeyer ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirugie sowie Sportmedizin und war 1984 Gründer der ersten deutschen Spezialambulanz für Schulterchirurgie. Seit 1997 ist er Leiter des renommierten Zentrums für Schulter- und Ellenbogenchirurgie/Sporttraumatologie in der ATOS Klinik Heidelberg, und er ist seit 2016 am Deutschen Schulterzentrum in München tätig. Dr. med. Sven Lichtenberg ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und besitzt die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Seit 1999 widmet er sich ausschließlich der Schulterchirurgie und leitet das Deutsche Gelenkzentrum Heidelberg, dem Nachfolger des renommierten Zentrums für Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der ATOS Klinik Heidelberg, nachdem Prof. Habermeyer seinen Tätigkeitsschwerpunkt ins Deutsche Schulterzentrum nach München verlagert hat. Prof. Dr. med. Markus Loew ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin. Er war über 15 Jahre lang Leiter der Sektion für Schulter- und Ellbogenchirurgie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und praktiziert seit 2010 im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg. Er ist Gründer und Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift "Obere Extremität - Schulter, Ellenbogen, Hand" und war von 2004 bis 2010 Präsident der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellbogenchirurgie (DVSE). Dr. med. Petra Magosch ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin und Medizinische Informatik. Sie arbeitet am Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg und am Deutschen Schulterzentrum in München. Priv.-Doz. Dr. med. Frank Martetschläger ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er arbeitet seit 2015 am Deutschen Schulterzentrum der ATOS Klinik München. Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin. Er arbeitet seit 2010 zusammen mit Prof. Habermeyer im Deutschen Schulterzentrum an der ATOS Klinik München.
Inhaltsangabe
1 Topographie und funktionelle Anatomie des Schultergürtels und des Schultergelenks
2 Pathologie und Pathomechanik der Schulterinstabilität
3 Pathologie und Pathomechanik des Subacromialraumes und der Rotatorenmanschette (inkl. LBS)
4 Klinische Untersuchung der Schulter
5 Röntgendiagnostik und Computertomographie
6 MRT und MR-Arthrographie
7 Ultraschalluntersuchung der Schulter
8 Differentialdiagnose der Schultererkrankungen
9 Grundlagen der Arthroskopie, Normbefunde und pathologische Anatomie
10 Operative Zugangswege zum Schultergelenk
11 Erkrankungen und Verletzungen des Akromio- und Sternoklavikulargelenks
12 Arthroskopische Operationen des AC-und SC-Gelenks
13 Offene Rotatorenmanschettenrekonstruktion und plastische Ersatzverfahren
14 Arthroskopische Operationen des Subacromialraum, Rotatorenmanschette und lange Bizepssehne
15 Offene Stabilisierungsverfahren bei Schulterinstabilität
16 Arthroskopische Operationen bei Instabilität
17 Arthroskopische Verfahren bei Tendinosis calcarea, Schultersteife, entzündlichen Erkrankungen und Knorpelschäden
18 Kopferhaltende Therapie der Humeruskopffraktur
19 Claviculafrakturen
20 Scapulafrakturen
21 Primäre und sekundäre Frakturprothetik
22 Anatomische Schulterendoporthetik
23 Inverse Schulterendoprothetik
24 Schulterinfekt
25 Arthrodese und scapulpthorakale Fusion
26 Tumoren des Schultergürtels
27 Schulterverletzungen des Sportler
28 Begutachtung von Erkrankungen und Verletzungsfolgen des Schultergürtels