38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit in dem, für Schulterschmerzen im Schwimmsport allgemein verwendeten Begriff Schwimmerschulter . Die komplexe Thematik der häufig entstehenden Beschwerden und Schmerzen im Schulterbereich bei Überkopfsportarten wird in ihre einzelnen Faktoren zerlegt und orientiert an einem umfassenden Verständnis - auch von Seiten der Anatomie und Biomechanik beleuchtet. Häufige Fragen wie Wie und warum kommt es zum Beschwerdebild? , Was habe ich falsch gemacht? , Was kann ich dagegen tun? und vor allem auch Wie kann man der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser praktische Ratgeber für den (Leistungs-)Schwimmsport schafft Klarheit in dem, für Schulterschmerzen im Schwimmsport allgemein verwendeten Begriff Schwimmerschulter . Die komplexe Thematik der häufig entstehenden Beschwerden und Schmerzen im Schulterbereich bei Überkopfsportarten wird in ihre einzelnen Faktoren zerlegt und orientiert an einem umfassenden Verständnis - auch von Seiten der Anatomie und Biomechanik beleuchtet. Häufige Fragen wie Wie und warum kommt es zum Beschwerdebild? , Was habe ich falsch gemacht? , Was kann ich dagegen tun? und vor allem auch Wie kann man der Problematik präventiv entgegenwirken? werden auf der Basis aktueller sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Kenntnisse geklärt. Gezielt wird auf Fehlerquellen im Wasser (Technik der einzelnen Schwimmlagen, Trainingshilfsmittel, etc.) sowie an Land (Krafttraining, Dehnen, etc.) eingegangen. Durch dieses Buch sollen (Schwimm-)Trainer und (Schwimm-)Sportler für die komplexe Materie Schwimmerschulter sensibilisiert werden. Zahlreiche ausführliche Bildreihen, Erfahrungsberichte und wertvolle Tipps dienen dabei als Unterstützung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
MMag. David Höden, staatlicher Schwimm- und Triathlontrainer, studierte Betriebswirtschaft und Sportwissenschaft. 2006 beendete er den Leistungsschwimmsport aufgrund von Schulterbeschwerden. Zurzeit verfasst er seine Dissertation und ist Lehrbeauftragter an der Sportakademie Graz sowie am dortigen Sportwissenschafts- und Universitätssportinstitut.