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Am Anfang dieser Arbeit stehen vier problematische Thesen der neuzeitlichen Bildungslehre. Der Verfasser untersucht, welche dieser Thesen in den Konzeptionen maßgebender Schultheoretiker nach 1945 überwunden, welche beibehalten oder noch verschärft wurden. Das ganze Ergebnis läuft auf die Unterscheidung von Revision und Suspension hinaus: Revision im Sinne von partieller Überwindung der "humanistischen Bildungsstruktur". Dafür stehen die Konzeptionen von Wilhelm, Kramp und Fend. Suspension dagegen im Sinne von prinzipieller Zurückweisung. Dafür steht die Konzeption Theodor Ballauffs. Seine…mehr

Produktbeschreibung
Am Anfang dieser Arbeit stehen vier problematische Thesen der neuzeitlichen Bildungslehre. Der Verfasser untersucht, welche dieser Thesen in den Konzeptionen maßgebender Schultheoretiker nach 1945 überwunden, welche beibehalten oder noch verschärft wurden. Das ganze Ergebnis läuft auf die Unterscheidung von Revision und Suspension hinaus: Revision im Sinne von partieller Überwindung der "humanistischen Bildungsstruktur". Dafür stehen die Konzeptionen von Wilhelm, Kramp und Fend. Suspension dagegen im Sinne von prinzipieller Zurückweisung. Dafür steht die Konzeption Theodor Ballauffs. Seine Antithesen stellen die Pädagogik der Gegenwart vor die Aufgabe: zu dezentralisieren, zu desubjektivieren, zu deteleologisieren, zu demediatisieren. Er gelangt damit zu einer grundlegend anderen pädagogischen Systematik. Ihre "transzendentale Idee" ist die "Idee" der Menschlichkeit. Sie ist die Maßgabe für den Aufbau einer zeitgemäßen Systematischen Pädagogik und Theorie der Schule.
Autorenporträt
Der Autor: Rudolf M. Kühn wurde 1936 geboren. Nach vorausgehender Berufstätigkeit Begabtensonderprüfung und Studium an der Pädagogischen Hochschule Bonn. 1968 Staatsexamen. 1969 Studium an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, Abteilung Duisburg und Dortmund. 1971 Diplom-Prüfung. Seit 1972 Lehrtätigkeit. Studium der Pädagogik, Philosophie und Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sommersemester 1994 Promotion.