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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Hervorragende und sehr umfangreiche Arbeit zur Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Sekundarstufe eines Gymnasiums. Die Arbeit erhielt den Preis der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. , Abstract: In einer einführenden allgemeinen Betrachtung sollen die wesentlichen Rahmenbedingungen für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Hervorragende und sehr umfangreiche Arbeit zur Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Sekundarstufe eines Gymnasiums. Die Arbeit erhielt den Preis der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. , Abstract: In einer einführenden allgemeinen Betrachtung sollen die wesentlichen Rahmenbedingungen für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe herausgearbeitet werden. Maßgeblich dafür ist die Klärung folgender Fragen: Welchen Stellenwert hat der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe im deutschen Schulsystem? Wie lassen sich Übergänge theoretisch betrachten? Wie determinieren die rechtlichen Rahmenbedingungen den Schulübergang? Welche Bedeutung haben die einzelnen Akteure für den Übergang?Im empirischen Teil erfolgt die Rekonstruktion eines Einzelfalls. Dieser entstammt dem größeren Zusammenhang eines Forschungsprojekts das neue Aussagen über den Zusammenhang von Schülerbiographie und Schulkarriere erwarten lässt. Grundlage der Fallrekonstruktion sind zwei narrative Interviews, die jeweils kurz vor und kurz nach dem Schulübergang durchgeführt wurden. Die Auswertung des erhobenen Materials dient der Klärung folgender Fragen: Welche Orientierungen lassen sich für den schul- und bildungsbezogenen individuellen Orientierungsrahmen herausarbeiten? Welche Chancen- und Krisenpotenziale bestehen nach dem Ende der Grundschulzeit für den weiteren Verlauf der Schulkarriere? Wie wird der Übergang subjektiv gedeutet? Werden Enaktierungspotenziale oder Formen der Bearbeitung aktiviert? Deuten sich eventuell Transformationspotenziale für den individuellen Orientierungsrahmen an? Welche Chancen- und Krisenpotenziale bestehen nach dem Übergang auf die exklusive Schule für den weiteren Verlauf der Schulkarriere? Welche vorläufige Typologisierung lässt sich für den rekonstruierten Fall vornehmen?
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