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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer einführenden allgemeinen Betrachtung sollen die wesentlichen Rahmenbedingungen für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe herausgearbeitet werden.Maßgeblich dafür ist die Klärung folgender Fragen:- Welchen Stellenwert hat der Übergang von der Grundschule indie Sekundarstufe im deutschen Schulsystem?- Wie lassen sich Übergänge theoretisch betrachten?- Wie determinieren die rechtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer einführenden allgemeinen Betrachtung sollen die wesentlichen Rahmenbedingungen für den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe herausgearbeitet werden.Maßgeblich dafür ist die Klärung folgender Fragen:- Welchen Stellenwert hat der Übergang von der Grundschule indie Sekundarstufe im deutschen Schulsystem?- Wie lassen sich Übergänge theoretisch betrachten?- Wie determinieren die rechtlichen Rahmenbedingungen denSchulübergang?- Welche Bedeutung haben die einzelnen Akteure für den Übergang?Im empirischen Teil erfolgt die Rekonstruktion eines Einzelfalls. Dieser entstammt dem größeren Zusammenhang eines Forschungsprojekts das neue Aussagen über den Zusammenhang von Schülerbiographie und Schulkarriere erwarten lässt.Grundlage der Fallrekonstruktion sind zwei narrative Interviews, die jeweils kurz vor und kurz nach dem Schulübergang durchgeführt wurden. Die Auswertung des erhobenen Materials dient der Klärung folgender Fragen:- Welche Orientierungen lassen sich für den schul- undbildungsbezogenen individuellen Orientierungsrahmenherausarbeiten?- Welche Chancen- und Krisenpotenziale bestehen nach dem Endeder Grundschulzeit für den weiteren Verlauf der Schulkarriere?- Wie wird der Übergang subjektiv gedeutet? WerdenEnaktierungspotenziale oder Formen der Bearbeitung aktiviert?- Deuten sich eventuell Transformationspotenziale für denindividuellen Orientierungsrahmen an?- Welche Chancen- und Krisenpotenziale bestehen nach dem Übergangauf die exklusive Schule für den weiteren Verlauf derSchulkarriere?- Welche vorläufige Typologisierung lässt sich für denrekonstruierten Fall vornehmen?