Durch die Fallstudie von fünf portugiesischen Krankenhäusern haben wir versucht, die von ihnen durchgeführten Ausbildungsaktivitäten, ihre Politik und Praktiken des professionellen Ausbildungsmanagements zu charakterisieren. Diese Einheiten leiden besonders unter einer hierarchischen Unterordnung, die eher in den Leitungsgremien der Krankenhäuser selbst und in der Zentralverwaltung des Gesundheitssystems konzentriert ist. Sie sind zum Teil auf externe Finanzierung - Programme des Europäischen Sozialfonds - angewiesen, um Schulungen anzubieten, die ihre internen Reaktionsmöglichkeiten erweitern. Es wird stark auf die Entwicklung und ständige Aktualisierung der technischen Fähigkeiten der Fachkräfte gesetzt, aufgrund der Natur ihrer Funktionen, und vernachlässigt ein wenig die Entwicklung der relationalen Fähigkeiten, ein wesentlicher Faktor für eine gute Kommunikation in der Gesundheitsversorgung. Die Daten aus der Untersuchung der Fallstudien zeigen, dass die Fachkräfte wenig in den Prozess des Trainingsmanagements eingebunden sind, von der Analyse der Bedürfnisse bis zur Bewertung des Trainings, sowohl ihrer eigenen als auch des Trainings selbst.
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