In Algerien gibt es erbauliche Zahlen über das Ausmaß der Wiederholungen in den verschiedenen Bildungsstufen, insbesondere im mittleren Schulzyklus. Eine Situation, die die Umsetzung einer Strategie zur Bekämpfung dieses Phänomens erfordert, und zu diesem Zweck basiert das Thema dieser Arbeit auf dem Schulversagen, das sich in Wiederholung ausdrückt und zu einem Phänomen geworden ist, von dem wir oft hören, dessen Ursachen wir aber noch nicht kennen. In diesem Zusammenhang lässt sich also folgende Problematik ableiten: Was sind die Faktoren, die das Phänomen der Wiederholung erklären könnten? Um diese Studie über die Wiederholung von Schuljahren in der Unterstufe in Algerien durchzuführen, ist die am häufigsten gewählte Methode für die Art der vor Ort zu sammelnden Informationen die "Erhebung durch Stichproben", eine Technik, die es ermöglicht, Informationen über einen Teil der Bevölkerung zu sammeln, um bestimmte Merkmale zu untersuchen, indem man eine Stichprobe von Individuen bildet, die man befragt.