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Referat (Handout) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, , Veranstaltung: Fachvortrag beim Fachforum Schule: Entwicklungspotentiale im Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulen wird nicht nur in NRW eine zunehmend größere Eigenständigkeit eingeräumt (Stichwort 'Selbständige Schule'). Die Selbstevaluation der Schulentwicklung sowie die Personal- und Unterrichtsbeurteilung soll vermehrt schulintern erfolgen. Für die Schulleitungen (SL) bedeutet dies, dass auch Fragen der Qualitätssicherung und Evaluation für ihre künftige Arbeit eine zentrale Rolle spielen.Sie…mehr

Produktbeschreibung
Referat (Handout) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, , Veranstaltung: Fachvortrag beim Fachforum Schule: Entwicklungspotentiale im Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulen wird nicht nur in NRW eine zunehmend größere Eigenständigkeit eingeräumt (Stichwort 'Selbständige Schule'). Die Selbstevaluation der Schulentwicklung sowie die Personal- und Unterrichtsbeurteilung soll vermehrt schulintern erfolgen. Für die Schulleitungen (SL) bedeutet dies, dass auch Fragen der Qualitätssicherung und Evaluation für ihre künftige Arbeit eine zentrale Rolle spielen.Sie übernehmen zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben administrative und organisatorische Aufgaben, die bisher bei den Schulaufsichtsbehörden lagen, zum Beispiel Entscheidung über Stellen- und Sachmittelbudgets, Personalmanagement sowie Qualitätsentwicklung und -sicherung.Können hier die SchulVA eine hilfreiche Rolle spielen?
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Autorenporträt
Der Autor wurde 1956 in Gelsenkirchen geboren und besuchte dort das Grillo- und Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Er absolvierte zunächst eine Verwaltungsausbildung in der Landesverwaltung NRW und studierte dann Verwaltungsrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen und im Zweitstudium Rechtswissenschaft an der FernUniversität Hagen. In der Folge arbeitete er 35 Jahre in den verschiedensten Ausgabengebieten und Behörden der Landesverwaltung NRW. Dabei studierte er berufsbegleitend an der University of Applied Sciences Dortmund Betriebswirtschaft, das er wie das vorangegangene Studium mit dem Diplom abschloss. Schließlich studierte er am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum Arbeits- und Organisationswissenschaft, und schloss das Studium als Master of Organizational Management mit der Bestnote ab. An der Universität Passau promovierte er zum Dr. rer. pol. in Politik- und Staatswissenschaften und an der Andrássy Universität Budapest zum Dr