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Interkulturelle und Antirassistische Pädagogik bleibt weiterhin eine Herausforderung für die Schule im Zuge von Migration und Internationalisierung wie auch angesichts von Diskriminierung und Rassismus. Denn trotz weit entwickelter Diskussionen ist die Stellung interkultureller/antirassistischer Ansätze in der Schule insgesamt nach wie vor ungeklärt. Pädagoginnen und Pädagogen gibt die vorliegende Handreichung einen Überblick über die notwendigen theoretischen Grundlagen sowie einen Einblick in zentrale Praxisfelder.

Produktbeschreibung
Interkulturelle und Antirassistische Pädagogik bleibt weiterhin eine Herausforderung für die Schule im Zuge von Migration und Internationalisierung wie auch angesichts von Diskriminierung und Rassismus. Denn trotz weit entwickelter Diskussionen ist die Stellung interkultureller/antirassistischer Ansätze in der Schule insgesamt nach wie vor ungeklärt. Pädagoginnen und Pädagogen gibt die vorliegende Handreichung einen Überblick über die notwendigen theoretischen Grundlagen sowie einen Einblick in zentrale Praxisfelder.
Autorenporträt
Julian Lüddecke ( 1964), Dr. phil., Dipl.-Päd.; bis 1999 Lehrer an der Fachschule für Sozialpädagogik, Herne; 1999 bis 2004 Abordnung an die Universität Duisburg-Essen; 2001 bis 2003 Geschäftsführer des Instituts für Migrationsforschung, Interkulturelle Pädagogik und Zweitsprachen-didaktik (IMAZ). 2009 Landeskoordinator Nordrhein-Westfalen im BLK-Programm Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig), Hauptstelle RAA, Essen

Arbeitsgebiet: Allgemeine und Interkulturelle (Sozial-)Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik. Themenschwerpunkte:
Bildung und Erziehung im Zuge der Migration, Europäisierung und Internationalisierung,
Prävention von Gewalt, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in Schule und Jugendhilfe und
(Sprach-)Förderung von Kindern und Jugendlichen von der Kindertagesstätte bis zum Übergang in den Beruf.