Schumann und seine Dichter
Bericht über das 4. Internationale Schumann-Symposium. Band 4.
Herausgegeben:Wendt, Matthias
Schumann und seine Dichter
Bericht über das 4. Internationale Schumann-Symposium. Band 4.
Herausgegeben:Wendt, Matthias
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das 4. Internationale Schumann-Symposion 1991 wurde einem Thema gewidmet, das in Schumanns Leben und Schaffen von zentraler Bedeutung ist: Robert Schumann und seine Dichter. Bereits im Vorfeld und in Verbindung mit dem 4. Schumannfest konnte im Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, eine Ausstellung Robert Schumann und die Dichter. Ein Musiker als Leser eröffnet werden, deren Katalog in verschiedenen Themenkreisen bereits das umfassende Verhältnis Schumanns zu Dichtung und Literatur widerspiegelt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Robert Schumann in Endenich (1854-1856)36,00 €
- Schumann in Düsseldorf100,00 €
- Bernhard R. AppelVom Einfall zum Werk59,95 €
- Robert Schumann, das Violoncello und die Cellisten seiner Zeit49,95 €
- "Eine neue poetische Zeit"59,95 €
- Bd.7Bernhard Appel'Neue Bahnen', Robert Schumann und seine musikalischen Zeitgenossen / Schumann-Forschungen Bd.775,00 €
- Günther SpiesRobert Schumann20,50 €
-
-
-
Das 4. Internationale Schumann-Symposion 1991 wurde einem Thema gewidmet, das in Schumanns Leben und Schaffen von zentraler Bedeutung ist: Robert Schumann und seine Dichter. Bereits im Vorfeld und in Verbindung mit dem 4. Schumannfest konnte im Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, eine Ausstellung Robert Schumann und die Dichter. Ein Musiker als Leser eröffnet werden, deren Katalog in verschiedenen Themenkreisen bereits das umfassende Verhältnis Schumanns zu Dichtung und Literatur widerspiegelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schumann-Forschungen Band 4
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 8030
- 1993.
- Seitenzahl: 180
- Deutsch
- Abmessung: 305mm x 139mm x 40mm
- Gewicht: 477g
- ISBN-13: 9783795702380
- ISBN-10: 3795702380
- Artikelnr.: 24305500
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schumann-Forschungen Band 4
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 8030
- 1993.
- Seitenzahl: 180
- Deutsch
- Abmessung: 305mm x 139mm x 40mm
- Gewicht: 477g
- ISBN-13: 9783795702380
- ISBN-10: 3795702380
- Artikelnr.: 24305500
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Matthias Wendt hat eine journalistische Ausbildung absolviert und war bis 2010 Redakteur bei der Anglerzeitschrift BLINKER. Seither arbeitet er als freier Journalist.
Abkürzungen - Vorwort - Die Gattung "Lied" im Spannungsfeld von Dichtung und Musik - Spricht der Dichter oder der Tondichter? Die multiple persona und Robert Schumanns "Liederkreis" op. 24 - Traum, Pantasmagoire und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an "Mein Wagen rollt langsam" op. 142/4 - Lenaus "Husarenlieder" als Klavierlieder Schumanns (op. 117) - Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen - Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann - Robert Schumann und seine britischen Dichter - Neues über Elisabeth Kulmann - Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem "Liederreihe" oder "Zyklus" - Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der "Ballade vom Haideknaben" (op. 122/1) - Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern - Schumann und Geibel - Gereimte Prosa. Musikalische Poesie. Al-Hairis Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der "Bilder aus Osten" op. 66 - Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns "Meerfey" nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 - Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 - RegisterAbkürzungen - Vorwort - Die Gattung "Lied" im Spannungsfeld von Dichtung und Musik - Spricht der Dichter oder der Tondichter? Die multiple persona und Robert Schumanns "Liederkreis" op. 24 - Traum, Pantasmagoire und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an "Mein Wagen rollt langsam" op. 142/4 - Lenaus "Husarenlieder" als Klavierlieder Schumanns (op. 117) - Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen - Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann - Robert Schumann und seine britischen Dichter - Neues über Elisabeth Kulmann - Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem "Liederreihe" oder "Zyklus" - Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der "Ballade vom Haideknaben" (op. 122/1) - Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern - Schumann und Geibel - Gereimte Prosa. Musikalische Poesie. Al-Hairis Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der "Bilder aus Osten" op. 66 - Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns "Meerfey" nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 - Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 - Register
Abkürzungen - Vorwort - Die Gattung "Lied" im Spannungsfeld von Dichtung und Musik - Spricht der Dichter oder der Tondichter? Die multiple persona und Robert Schumanns "Liederkreis" op. 24 - Traum, Pantasmagoire und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an "Mein Wagen rollt langsam" op. 142/4 - Lenaus "Husarenlieder" als Klavierlieder Schumanns (op. 117) - Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen - Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann - Robert Schumann und seine britischen Dichter - Neues über Elisabeth Kulmann - Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem "Liederreihe" oder "Zyklus" - Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der "Ballade vom Haideknaben" (op. 122/1) - Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern - Schumann und Geibel - Gereimte Prosa. Musikalische Poesie. Al-Hairis Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der "Bilder aus Osten" op. 66 - Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns "Meerfey" nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 - Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 - RegisterAbkürzungen - Vorwort - Die Gattung "Lied" im Spannungsfeld von Dichtung und Musik - Spricht der Dichter oder der Tondichter? Die multiple persona und Robert Schumanns "Liederkreis" op. 24 - Traum, Pantasmagoire und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an "Mein Wagen rollt langsam" op. 142/4 - Lenaus "Husarenlieder" als Klavierlieder Schumanns (op. 117) - Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen - Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann - Robert Schumann und seine britischen Dichter - Neues über Elisabeth Kulmann - Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem "Liederreihe" oder "Zyklus" - Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der "Ballade vom Haideknaben" (op. 122/1) - Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern - Schumann und Geibel - Gereimte Prosa. Musikalische Poesie. Al-Hairis Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der "Bilder aus Osten" op. 66 - Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns "Meerfey" nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 - Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 - Register