Aufgrund der Technik von heute hat eine Schülerin bzw. ein Schüler eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten, ihre Leistung bei diversen Leistungsüberprüfungen zu verbessern, ohne mehr Lernaufwand betreiben zu müssen. Dank moderner Handys, Uhren oder der neuersten Tablets kann der gesamte Lehrstoff mit einfachen Handgriffen auf das jeweilige Gerät gespielt werden. Die Lehrperson hat kaum eine Chance diese Hilfsmittel zu entlarven, da sich zum Beispiel die MP3-Uhr äußerlich nicht von einer "normalen" Armbanduhr unterscheidet. Auch die typischen Spickzettel werden für Lehrer bzw. Lehrerinnen immer schwieriger zu enttarnen, da die Kinder mit Hilfe des Computers den Schummelzettel, wie zum Beispiel das Etikett ihrer Flasche aussehen lassen können. Das Buch zeigt allerdings nicht nur die "modernen" Möglichkeiten zu schummeln auf, sondern es wurden auch die Generationen der letzten Jahrzehnten zu dem Thema befragt. Es ist interessant, welche Hilfsmittel sie für Tests kreierten bzw. herstellten.