Wie gehen SozialarbeiterInnen damit um, wenn Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt betroffen sind? Wie kann sexuelle Bildung vor Übergriffen schützen? Kann eine verbesserte sexuelle Selbstbestimmung potenzielle Grenzüberschreitungen verhindern und lassen sich bereits entstandene Traumata mit ihrer Hilfe leichter verarbeiten?In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen…mehr
Wie gehen SozialarbeiterInnen damit um, wenn Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt betroffen sind? Wie kann sexuelle Bildung vor Übergriffen schützen? Kann eine verbesserte sexuelle Selbstbestimmung potenzielle Grenzüberschreitungen verhindern und lassen sich bereits entstandene Traumata mit ihrer Hilfe leichter verarbeiten?In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen umzusetzen gilt, um die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen dabei auch Themen wie Behinderung, Ausgrenzung und Diskriminierung in den Blick, decken Risikofaktoren auf und zeigen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.Mit Beiträgen von Maika Böhm, Ulrike Busch, Martin Grosse, Karoline Heyne, Katja Krolzik-Matthei, Lena Lache, Torsten Linke, Greta Magdon, Stephanie Meiland, Alexandra Retkowski, Esther Stahl, Harald Stumpe, Irina Tanger, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß und Konrad Weller
Einleitung Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban Forschung zu sexualisierter Gewalt Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg Eine kleine Erfolgsgeschichte Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller Involvierende Reflexivität (K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung Martin Grosse & Stephanie Meiland Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen Konrad Weller Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien Konrad Weller Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt Torsten Linke Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen Irina Tanger Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Esther Stahl & Lena Lache Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive Maria Urban Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten Torsten Linke Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt Heinz-Jürgen Voß Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis Karoline Heyne Ausblick Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
Einleitung Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban Forschung zu sexualisierter Gewalt Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg Eine kleine Erfolgsgeschichte Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller Involvierende Reflexivität (K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung Martin Grosse & Stephanie Meiland Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen Konrad Weller Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien Konrad Weller Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt Torsten Linke Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen Irina Tanger Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Esther Stahl & Lena Lache Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive Maria Urban Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten Torsten Linke Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt Heinz-Jürgen Voß Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis Karoline Heyne Ausblick Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
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