Wer sich im Internet erfolgreich präsentieren möchte, ist regelmäßig bemüht, das eigene Kennzeichen oder den eigenen Namen als Domain-Namen registrieren zu lassen. Da ein spezieller Domain-Name aufgrund seiner technischen Adreßfunktion weltweit nur ein einziges Mal vergeben werden kann, entstehen Konflikte, wenn der gewünschte Domain-Name bereits für einen Dritten registriert wurde. Es stellt sich dann die Frage, ob der Kennzeichen- bzw. Namensinhaber die Verwendung des von ihm begehrten Domain-Namens durch den Dritten hinnehmen muß oder dagegen einschreiten kann. Die vorliegende Arbeit befaßt…mehr
Wer sich im Internet erfolgreich präsentieren möchte, ist regelmäßig bemüht, das eigene Kennzeichen oder den eigenen Namen als Domain-Namen registrieren zu lassen. Da ein spezieller Domain-Name aufgrund seiner technischen Adreßfunktion weltweit nur ein einziges Mal vergeben werden kann, entstehen Konflikte, wenn der gewünschte Domain-Name bereits für einen Dritten registriert wurde. Es stellt sich dann die Frage, ob der Kennzeichen- bzw. Namensinhaber die Verwendung des von ihm begehrten Domain-Namens durch den Dritten hinnehmen muß oder dagegen einschreiten kann. Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der Lösung solcher Domain-Namen-Konflikte. Dabei wird untersucht, wie die zahlreichen Schwierigkeiten, die das Internet dem Schutzinstrumentarium des Marken-, Wettbewerbs-, Namens- und Deliktsrechts bereitet, bewältigt werden können.
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Autorenporträt
Die Autorin: Sara Stein wurde 1969 in Bonn geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Während ihres Studiums war sie am dortigen Institut für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozeßrecht tätig. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1996 promovierte sie an der Universität Bonn und arbeitete daneben als freie Mitarbeiterin in einer wirtschaftsrechtlich orientierten Rechtsanwaltssozietät. Seit Januar 1999 ist sie Rechtsreferendarin am Landgericht Düsseldorf.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Entwicklung des Internet sowie technische und organisatorische Grundlagen des Domain-Namen-Systems - Schutz der Marke und der geschäftlichen Bezeichnung gegen die Benutzung eines identischen Domain-Namens durch Dritte - Schutz der Marke und der geschäftlichen Bezeichnung gegen die Benutzung eines ähnlichen Domain-Namens durch Dritte - Schutz der bekannten Marke und der bekannten geschäftlichen Bezeichnung gegen eine Verwendung als Domain-Name durch Dritte - Schutz des Namens gegen eine Benutzung als Domain-Name durch Dritte - Ausblick: Internationale Konflikte.
Aus dem Inhalt : Entwicklung des Internet sowie technische und organisatorische Grundlagen des Domain-Namen-Systems - Schutz der Marke und der geschäftlichen Bezeichnung gegen die Benutzung eines identischen Domain-Namens durch Dritte - Schutz der Marke und der geschäftlichen Bezeichnung gegen die Benutzung eines ähnlichen Domain-Namens durch Dritte - Schutz der bekannten Marke und der bekannten geschäftlichen Bezeichnung gegen eine Verwendung als Domain-Name durch Dritte - Schutz des Namens gegen eine Benutzung als Domain-Name durch Dritte - Ausblick: Internationale Konflikte.
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