27,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die VDE-Schriftenreihe 9 beschreibt die Zusammenhänge zwischen der Wirkung des Stromes durch den menschlichen Körper, der mögliche Berührungsspannung in Abhängigkeit der Erdverbindungen einer elektrischen Anlage und den Schutzeinrichtungen die im Fehlerfall den Menschen schützen können. Erst die gemeinsame Betrachtung dieser Fakten ermöglicht die Auswahl einer geeigneten Schutzmaßnahme.Schwerpunktmäßig beziehen sich die Betrachtungen in diesem Buch auf Wechselstromkreise. Wenn eine Gegenüberstellung zu Gleichstromkreisen notwendig war, wurde auch darauf eingegangen. Bei der Erarbeitung des…mehr

Produktbeschreibung
Die VDE-Schriftenreihe 9 beschreibt die Zusammenhänge zwischen der Wirkung des Stromes durch den menschlichen Körper, der mögliche Berührungsspannung in Abhängigkeit der Erdverbindungen einer elektrischen Anlage und den Schutzeinrichtungen die im Fehlerfall den Menschen schützen können. Erst die gemeinsame Betrachtung dieser Fakten ermöglicht die Auswahl einer geeigneten Schutzmaßnahme.Schwerpunktmäßig beziehen sich die Betrachtungen in diesem Buch auf Wechselstromkreise. Wenn eine Gegenüberstellung zu Gleichstromkreisen notwendig war, wurde auch darauf eingegangen. Bei der Erarbeitung des Buches wurde auch festgestellt, dass der Schutz gegen elektrischen Schlag durch die wiederaufkommende Errichtung von Gleichstromanlagen z.B. durch die Photovoltaik oder durch die Elektrotechnik bei Elektrofahrzeugen und deren Ladung zukünftig die Effekte und Schutzmaßnahmen in den Normen neu zu betrachten sind.Bei der Beurteilung der Wirkung des Stromes auf den menschlichen Körper müssen zahlreiche Randbedingungen berücksichtigt werden. Dies sind beispielsweise die Umgebungsbedingung (trocken, feucht, nass), die Berührungsfläche (klein, mittel, groß), die Art der Berührungsspannung (AC, DC, nicht sinusförmige Spannungen, Frequenz) und der Weg und die Richtung der Körperdurchströmung im menschlichen Körper.Die enthaltenen Informationen in diesem Buch ermöglichen auch die Ermittlung von geeigneten Schutzmaßnahmen für Situationen in einer elektrischen Anlage, die in einer gültigen Errichtungsnorm nicht explizit behandelt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. (FH) Georg Luber ist zuständig für die Normung der Nieder- und Mittelspannungstechnik. Sein Schwerpunkt als Normenexperte ist die nationale und internationale Arbeit für die DIN VDE 0100. Er ist stellvertretender Obmann des DKE/K 221 "Elektrische Anlagen und Schutz gegen elektrischen Schlag". Dipl.-Ing. (FH) Reinhard Pelta ist bei Siemens verantwortlich für die Normung auf dem Gebiet der Errichtungsbestimmungen und den Schutz gegen elektrischen Schlag. Reinhard Pelta, wurde für seine Verdienste in der elektrotechnischen Normung im Jahr 2010 mit dem Thomas-A.-Edison- Award der IEC ausgezeichnet. Er ist der erste Deutsche, der diese hohe Auszeichnung erhielt. Dipl.-Ing. Siegfried Rudnik ist bei der Siemens AG verantwortlich für die nationale und internationale Normungsarbeit zum Thema "Elektrische Sicherheit" und Maschinensicherheit. Im Jahr 2011 verlieh die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) Siegfried Rudnik den IEC-1906-Award.