Dieses feine kleine Büchlein ist ein wahrer Schatz. Es kommt trotz seiner kräftigen rot und orange Töne zunächst äußerlich recht unscheinbar daher, hat es doch die handliche Größe eines „Geschenkbüchleins“. Im inneren dann wirkt es dank der vielen bunten Zeichnungen und Fotos auf durchgehend
Hochglanzseiten sehr einladend, doch mag es zunächst erstaunen, dass es insgesamt doch nach recht „wenig“…mehrDieses feine kleine Büchlein ist ein wahrer Schatz. Es kommt trotz seiner kräftigen rot und orange Töne zunächst äußerlich recht unscheinbar daher, hat es doch die handliche Größe eines „Geschenkbüchleins“. Im inneren dann wirkt es dank der vielen bunten Zeichnungen und Fotos auf durchgehend Hochglanzseiten sehr einladend, doch mag es zunächst erstaunen, dass es insgesamt doch nach recht „wenig“ aussieht. Zumindest ging es mir so. Vor allem im Gegensatz zu Luisa Francias anderen Büchern, die vom Format her doch deutlich anders sind und in der Regel längere Kapitel mit ausführlichen Texten beinhalten. Dies ist hier nicht so.
Besteht sonst der Hauptteil der Bücher Francias aus längeren Texten an deren Ende sich dann hier und da auch kleine Hinweise für Rituale oder Zauber finden, ist dieses Büchlein hingegen auf eben jene Beschreibungen von Zaubern und Ritualen komprimiert. Francia bleibt sich dabei aber treu darin auch hier keine rezeptbuchartigen Vorlagen zu liefern, sondern interessante Anregungen und Tipps zu geben, die hilfreich sind und dennoch genug Raum für eigene Interpretationen und Herangehensweisen lassen.
Die Vorgestellten Zauber und Rituale sind alle einfach und bodenständig. Sie lassen sich ohne große Vorbereitung und teure Einkaufslisten mit dem ausführen was gerade zur Hand ist. Das ist etwas was ich an Luisa Francia besonders schätze.
Ja, manchmal ist etwas Brimborium schön, das mag ich auch hin und wieder und wer dies ebenfalls mag, kann ihre Anregen auch gerne noch erweitern und ausschmücken. Aber gerade im Alltag, wenn die Zeit knapp ist und eins ohnehin gestresst, oder etwa unterwegs oder im Büro, oder ähnlichen Situationen, wo eins nicht so gerne und vor allem nicht so einfach ohne aufzufallen ein mehrstündiges Ritual mit vielen (teuren) Utensilien abhalten möchte, bzw. kann, da schätze ich doch diese einfache und dabei genauso wirkungsvolle Herangehensweise sehr.
Kurzum, „Schutzrituale – Wirksame Hilfe für den Alltag“ hält genau das was der Titel verspricht. Es ist ein gelungenes kleines Büchlein, interessant für jede_n, der_die einfache aber wirkungsvolle Schutzrituale und -zauber für den Alltag sucht. Ergänzend dazu kann ich „Beschützt, bewahrt, geborgen“, ebenfalls von Francia, sehr empfehlen.