Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,30 €
  • Broschiertes Buch

Das Salz verschaffte Schwäbisch Hall Ruhm und Reichtum. Der Band informiert über: Die Salzgewinnung und die Salzsieder Die Altstadt: Enge Gassen, steile Treppen, alte Häuser, romantische Innenhöfe, die Kirche St. Michael mit ihrer Freitreppe. Einen Bummel zu den schönsten Plätzen der Stadt. Jenseits Kochens: Ein altes Viertel erwacht zu neuem Leben. Hier findet man die ältesten Häuser und die gewagtesten Neubauten. Limburg und Comburg: Eine verfallene Ritterburg und ein bestens erhaltenes Chorherrenstift - und ein Spaziergang entlang des Kochens. Der Einkorn: Der Hausberg Schwäbisch Halls mit…mehr

Produktbeschreibung
Das Salz verschaffte Schwäbisch Hall Ruhm und Reichtum. Der Band informiert über: Die Salzgewinnung und die Salzsieder
Die Altstadt: Enge Gassen, steile Treppen, alte Häuser, romantische Innenhöfe, die Kirche St. Michael mit ihrer Freitreppe.
Einen Bummel zu den schönsten Plätzen der Stadt.
Jenseits Kochens: Ein altes Viertel erwacht zu neuem Leben. Hier findet man die ältesten Häuser und die gewagtesten Neubauten.
Limburg und Comburg: Eine verfallene Ritterburg und ein bestens erhaltenes Chorherrenstift - und ein Spaziergang entlang des Kochens. Der Einkorn: Der Hausberg Schwäbisch Halls mit seinen Drachenfliegern.
Museumsdorf Wackerhofen: Lebendig gemachte bäuerliche Tradition und Lebensweise.
Ausflüge: Tips für Autotouren, Wanderungen und Radwanderungen.
Städte im Hohenloher Land
Autorenporträt
Rudi Kost, 1949 in Stuttgart geboren, ist gelernter Journalist und arbeitet seit langem als freier Autor und Herausgeber. Er hat Hörfunkfeatures und Hörspiele geschrieben, PC-Fachbücher, Reiseführer und vieles mehr. Er lebt bei Schwäbisch Hall, wo auch seine Krimiserie um den Versicherungsvertreter Dillinger spielt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.09.1996

Deutschland

"Schwäbisch Hall - Die Stadt und ihre Umgebung", von Rudi Kost. Koval Verlag, Unterfischach 1996. 144 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos, 24,80 Mark. ISBN 3-9314-6407-5.

Über Schwäbisch Hall ist ein Führer erschienen, dessen Zutaten scharf gestochene Fotos, meist in Kleinformat, sind, knappe Planskizzen und - last not least - ein Glossar der wichtigsten Dialektausdrücke ("Oa" bzw. "Gaggele" = Ei). Die Geschichte wird ausführlich behandelt, wobei die Stadt mit der berühmten Freitreppe vor der romanisch-gotischen Miachelskirche nur etwa die Hälfte des Bändchens einnimmt. Die andere Hälfte ist dem Hohenloher Land gewidmet. Warum die schwäbische Salzsiederstadt im internationalen Reigen der Koval-Reiseführer neben München die einzige deutsche Stadt ist, die in dieser Reihe vorgeführt wird, bleibt das Geheimnis des Verlags. Immerhin soll in diesem Jahr noch ein Bändchen über Stuttgart erscheinen. (ack.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main