Polyhydramnion tritt bei etwa 2 % der Schwangerschaften auf und wird mit einer Reihe von negativen Schwangerschaftsfolgen in Verbindung gebracht. Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen Polyhydramnion und ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen zu untersuchen. Es handelte sich um eine retrospektive Fallkontrollstudie von 288 Einlingsschwangerschaften, die zwischen 2013 und 2014 im Rotunda Hospital Dublin entbunden wurden. Polyhydramnion wurde definiert als i) AFI 25 cm, ii) maximale vertikale Tasche (MVP) von 8 cm und iii) ein für das Gestationsalter spezifischer Schwellenwert für AFI. Demografische Informationen sowie geburtshilfliche und neonatale Ergebnisse wurden durch Überprüfung von Krankenhausdatenbanken ermittelt. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Schwangerschaftsdiabetes oder bereits bestehender Diabetes, Mehrlingsschwangerschaften, ein Fötus mit strukturellen oder chromosomalen Anomalien, Rhesus-Isoimmunisierung und ein positiver TORCH-Screen. Die Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen von Einlingsschwangerschaften ohne Polyhydramnion verglichen. Während des Untersuchungszeitraums wurden insgesamt 8.798 Geburten durchgeführt. Die Häufigkeit des Polyhydramnios betrug 1,6 %. Einhundertvierundvierzig Frauen bildeten die Studiengruppe, und 144 Frauen mit normalem Fruchtwasser wurden als Kontrollgruppe zusammengefasst.