Die Relevanz des Problems ergibt sich aus der Notwendigkeit, die Methoden zur Berechnung des dynamischen Spannungs-Dehnungs-Zustands (Resonanz) von Flugzeugstrukturelementen aus viskoelastischen polymeren Verbundwerkstoffen zu verbessern. In den letzten Jahren hat die Verwendung von viskoelastischen Verbundwerkstoffen mit struktureller Heterogenität die Entwicklung in der Luft- und Raumfahrtindustrie stark beeinflusst. Die Komplexität der Lösung solcher Probleme wird durch Faktoren wie die wesentliche Nichtlinearität und strukturelle Heterogenität der rheologischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen sowie durch Faktoren wie ihre Wechselwirkung mit dem bewegten Gas verursacht. Die aerodynamischen Kräfte sind in hohem Maße von der Position der Strukturelemente des Flugzeugs relativ zur Strömung abhängig. Die Größe der aerodynamischen Kraft ist erst bekannt, wenn die Verformung bestimmt ist. Auch die kritischen Stabilitätszustände einer Flugzeugstruktur unter der Einwirkung der Gasströmung werden bestimmt.