79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten wurde den Spannungen und Konflikten zwischen Afroamerikanern und amerikanischen Juden erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Die aktuelle Studie verwendete eine qualitative Forschungsmethodik und identifizierte, beschrieb und analysierte intergenerationale jüdische Wahrnehmungen der Konzepte von "Rasse" und "weißem Privileg" sowie Wahrnehmungen von Afroamerikanern und die Beziehungen und Konflikte zwischen Afroamerikanern und jüdischen Amerikanern. Die Studie hatte als theoretische Grundlage eine Taxonomie der Intergruppenkonflikttheorie, die auf vier verschiedenen, aber…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten wurde den Spannungen und Konflikten zwischen Afroamerikanern und amerikanischen Juden erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Die aktuelle Studie verwendete eine qualitative Forschungsmethodik und identifizierte, beschrieb und analysierte intergenerationale jüdische Wahrnehmungen der Konzepte von "Rasse" und "weißem Privileg" sowie Wahrnehmungen von Afroamerikanern und die Beziehungen und Konflikte zwischen Afroamerikanern und jüdischen Amerikanern. Die Studie hatte als theoretische Grundlage eine Taxonomie der Intergruppenkonflikttheorie, die auf vier verschiedenen, aber miteinander verbundenen Ebenen basiert: Realistische-Gruppen-Konflikt-Theorie, sozialpsychologische Theorien des Intergruppenkonflikts, soziale Identitätstheorie und Theorien über interkulturelle Stile in Konflikten. Zu den Forschungsteilnehmern gehörten sechzehn jüdische Amerikaner (hauptsächlich aschkenasischer Abstammung), mit einer gleichen Anzahl von Frauen und Männern unterschiedlichenAlters (von 19 bis 56) und über ein breites Spektrum jüdischer Religionszugehörigkeit (von orthodox-chassidisch über konservativ, reformiert, rekonstruktivistisch bis hin zu solchen, die sich dem Säkularen nähern).
Autorenporträt
Dr. Warren J. Blumenfeld ist außerordentlicher Professor an der Iowa State University mit den Schwerpunkten Multicultural and International Curriculum Studies und Queer Studies. Zu den von ihm verfassten und herausgegebenen Büchern gehören u.a. Investigating Christian Privilege and Religious in the United States, Readings for Diversity and Social Justice.