28,10 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandzeit unbekannt
  • Broschiertes Buch

Ist Schwarz eine Farbe oder nur Kontrastgeber? Ist Schwarz ein einziger Farbton oder sind es mehrere? Sind Einstellungen zur Farbe Schwarz kulturell geprägt? Wenn man Schwarz sagt, meint man dann tatsächlich auch Schwarz? Es heißt, Schwarz ist die am wenigsten verstandene aller Farben. Insofern ist es eine besondere Herausforderung, die Sinngebung der Farbe Schwarz in den kulturhistorischen Landschaften der Welt auszuleuchten. Eben dies wird in dieser Studie angestrebt, wobei der Diskussion über Farbmetaphorik besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hier werden Erkenntnisse der…mehr

Produktbeschreibung
Ist Schwarz eine Farbe oder nur Kontrastgeber? Ist Schwarz ein einziger Farbton oder sind es mehrere? Sind Einstellungen zur Farbe Schwarz kulturell geprägt? Wenn man Schwarz sagt, meint man dann tatsächlich auch Schwarz? Es heißt, Schwarz ist die am wenigsten verstandene aller Farben. Insofern ist es eine besondere Herausforderung, die Sinngebung der Farbe Schwarz in den kulturhistorischen Landschaften der Welt auszuleuchten. Eben dies wird in dieser Studie angestrebt, wobei der Diskussion über Farbmetaphorik besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hier werden Erkenntnisse der verschiedensten Fachdisziplinen ausgewertet - darunter der Kunstgeschichte, der Anthropologie, der Linguistik, der Forschung über kulturelle Stereotypen und der Religionsgeschichte - und zu einer Gesamtschau verdichtet. Dieses Buch ist in einem verständlichen Essaystil geschrieben und spricht damit den allgemein interessierten akademischen Leser an. Darüber hinaus eignet es sich nach seinem Inhalt und derVielzahl an Quellenverweisen ebenso als Forschungsinstrument für die verschiedensten Fachvertreter.
Autorenporträt
Der Autor: Harald Haarmann, geboren 1946, promovierte 1970 und habilitierte sich 1979 mit Arbeiten zur Sprachwissenschaft. Er ist Vizepräsident des Institute of Archaeomythology in Sebastopol (USA) und wissenschaftlicher Koordinator von dessen European Branch, ausserdem Mitglied des Research Centre on Multilingualism in Brüssel. Harald Haarmann ist der Autor von mehr als 40 Büchern zu sprachwissenschaftlichen, archäomythologischen, kultur- und religionsgeschichtlichen Themen, darunter zehn Bänden über die Sprachen und Kulturen der Welt. Für seine Werke ist Harald Haarmann mehrfach ausgezeichnet worden.