60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Dissertation soll untersucht werden, wie Rassismus und Sexismus in den alltäglichen sozialen Interaktionen schwarzer Frauen in der westlichen Region von Londrina (re)produziert werden. Diese Frauen sind Teil eines sozialen Kontextes von Ungleichheiten und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Rasse, Kategorien der Analyse, die verwendet werden, um über das in dieser Forschung vorgeschlagene Problem nachzudenken. Die Untersuchung ergab, dass diese Diskriminierungen, sowohl aufgrund des Geschlechts als auch aufgrund der Rasse, ständig erlebt werden, denn während die eine vor…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Dissertation soll untersucht werden, wie Rassismus und Sexismus in den alltäglichen sozialen Interaktionen schwarzer Frauen in der westlichen Region von Londrina (re)produziert werden. Diese Frauen sind Teil eines sozialen Kontextes von Ungleichheiten und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Rasse, Kategorien der Analyse, die verwendet werden, um über das in dieser Forschung vorgeschlagene Problem nachzudenken. Die Untersuchung ergab, dass diese Diskriminierungen, sowohl aufgrund des Geschlechts als auch aufgrund der Rasse, ständig erlebt werden, denn während die eine vor allem im häuslichen Bereich wirkt, tritt die andere im öffentlichen Raum auf: Arbeit, Schule, Gesundheit und andere. Soziale Situationen, die in den täglichen Interaktionen dieser schwarzen Frauen wie auch vieler anderer Frauen, insbesondere schwarzer Frauen, in der brasilianischen Gesellschaft präsent sind. Trotz aller Fortschritte in der Geschlechter- und Rassenproblematik, die in den in dieser soziologischen Untersuchung vorgestellten Studien aufgezeigt wurden, sind Rassismus und Sexismus nach wie vor zentrale Elemente in den sozialen Situationen der Ungleichheit und Diskriminierung, in denen sich schwarze Frauen in der Stadt Londrina befinden, ein Spiegelbild der brasilianischen Gesellschaft.
Autorenporträt
Abschluss in Sozialwissenschaften und Master in Sozialwissenschaften an der Staatlichen Universität von Londrina. Professorin für Grundschulbildung, technische und technologische Bildung am Bundesinstitut von Paraná - Campus Jacarezinho und Vertreterin des Zentrums für afrobrasilianische und indigene Studien - NEABI - Campus Jacarezinho/PR.