9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Schwarzer Hund & Schmetterling" thematisiert meine persönliche Erfahrung mit der Bipolaren Störung. Ich erzähle von meinem individuellen Weg von der niederschmetternden ersten Diagnose "Depression" über den Ausbruch der ersten heftigen Manie, die mich in einen Ausnahmezustand versetzte, bis hin zur inneren Akzeptanz. Es ist ein kleines Büchlein, das sowohl als Ganzes, als auch in Ausschnitten (vor)gelesen werden kann und beinhaltet sehr persönliche Gedanken und u.a. Tagebucheinträge, ohne jedoch zu intim zu werden. So kann der Leser sich identifizieren und wird sowohl abgeholt als auch…mehr

Produktbeschreibung
"Schwarzer Hund & Schmetterling" thematisiert meine persönliche Erfahrung mit der Bipolaren Störung. Ich erzähle von meinem individuellen Weg von der niederschmetternden ersten Diagnose "Depression" über den Ausbruch der ersten heftigen Manie, die mich in einen Ausnahmezustand versetzte, bis hin zur inneren Akzeptanz. Es ist ein kleines Büchlein, das sowohl als Ganzes, als auch in Ausschnitten (vor)gelesen werden kann und beinhaltet sehr persönliche Gedanken und u.a. Tagebucheinträge, ohne jedoch zu intim zu werden. So kann der Leser sich identifizieren und wird sowohl abgeholt als auch mitgenommen ohne überfordert zu werden. Meine Liebe zur deutschen Sprache kommt durch besonders gestaltete Textelemente zum Ausdruck. Es ist kein Protokoll von Ereignissen, auch kein Tagebuch, Fachbuch oder Patienten- oder Angehörigen-Ratgeber. Es ist vielmehr eine persönliche, literarisch aufbereitete emotionale Auseinandersetzung mit einer Krankheit, die sehr einschränken kann, jedoch von mir nicht als defizitär verstanden wird, sondern als besondere Eigenschaft, die mir viel Kreativität, große Empathie und sensible Wahrnehmung ermöglicht. Patienten und Angehörigen möchte das Büchlein Mut machen und auch Fachkräfte erhalten einen tiefen Einblick ins Innenleben einer bipolaren Person.
Autorenporträt
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur MFA absolviert, mich aber dann für ein Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen (Deutsch & Biologie) an der WWU Münster eingeschrieben und erhielt meinen Master of Education 2013.Aufgrund meiner bipolaren Störung entschloss ich mich während des Referendariats jedoch, den Schuldienst nicht auf Dauer anzutreten und kehrte zur Tätigkeit als MFA zurück, die mich mit großer Freude erfüllt. Meine kreative Seite lebe ich durch intensive musikalische und schriftstellerische Beschäftigung voll aus. Das Cello und Gesang sind meine Leidenschaft.