Bollenhut und Kuckucksuhr? Der Schwarzwald kann auch kulinarisch!
Dieses Buch ist eine informative, spannende und hochinteressante Liebeserklärung an den Schwarzwald. Ganz am Rande bietet es auch ein paar Rezepte und die gefallen mir richtig gut! Das Kartoffelbrot hat es mir enorm angetan. Es ist
mit viel Zeit verbunden, aber der Aufwand lohnt sich mal richtig!
Hannes Finkbeiner erzählt vom…mehrBollenhut und Kuckucksuhr? Der Schwarzwald kann auch kulinarisch!
Dieses Buch ist eine informative, spannende und hochinteressante Liebeserklärung an den Schwarzwald. Ganz am Rande bietet es auch ein paar Rezepte und die gefallen mir richtig gut! Das Kartoffelbrot hat es mir enorm angetan. Es ist mit viel Zeit verbunden, aber der Aufwand lohnt sich mal richtig!
Hannes Finkbeiner erzählt vom Leben im Schwarzwald, aber eigentlich auch vom Leben überall. Es geht um die Natur, um Lebensmittel und um Heimat. Ganz gleich, wovon er erzählt, man spürt sofort seine Leidenschaft, die er in alles steckt, das er tut. Es geht um Mensch und Tier, Bier, Brot, Vesper, Schlachtfeste, Fisch, Wild, typische Gerichte, Wein, Obstbrände, Honig und natürlich auch die Schwarzwälder Kirschtorte, die hier zur Kitschtorte wird. Immer finden sich bei den Texten auch Adressen, an die man sich wenden kann, wo man einkehren oder einkaufen kann.
Unzählige wunderschöne Fotos runden das Buch gekonnt ab. Wer noch nicht vom Text vom Schwarzwald überzeugt worden ist, den überzeugen diese Bilder. Auch als Nicht-Schwarzwälder, oder aber auch gerade als solcher, kann man Finkbeiners Heimatliebe verstehen. Und plant direkt im Anschluss der Lektüre eine Reise, um den einen oder anderen Ort, das eine oder andere Restaurant vom Buch zu erleben. Gefällt mir gut, aber der Rezepte-Teil ist mir zu klein ausgefallen. Daher vier Sterne.