59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Heimatfilm war das erfolgreichste Genre des deutschen Films der fünf zi ger Jahre. Eine Zeit, die geprägt war von den Folgen des Zweiten Weltkriegs, vor allem aber von der ständigen Spannung zwischen Modernisierung und Res tauration. Exemplarisch dafür steht die rückschrittliche Entwicklung der Frau enrolle. An den Ergebnissen lässt sich erkennen, wie klischiert die Welt des Heimatfilms, vor allem aber sein Frauenbild, ist. Sie offenbart jedoch auch die gesellschaftliche Bewertung bestimmter Verhaltensweisen. Zunächst gibt ein historischer Teil einen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Heimatfilm war das erfolgreichste Genre des deutschen Films der fünf zi ger Jahre. Eine Zeit, die geprägt war von den Folgen des Zweiten Weltkriegs, vor allem aber von der ständigen Spannung zwischen Modernisierung und Res tauration. Exemplarisch dafür steht die rückschrittliche Entwicklung der Frau enrolle. An den Ergebnissen lässt sich erkennen, wie klischiert die Welt des Heimatfilms, vor allem aber sein Frauenbild, ist. Sie offenbart jedoch auch die gesellschaftliche Bewertung bestimmter Verhaltensweisen. Zunächst gibt ein historischer Teil einen Überblick über die Rahmenbedingungen der fünf zi ger Jahre. Darauf folgen ein theoretischer Teil und die nähere Betrachtung der Merk male und des Forschungsstandes des Heimatfilms. Anhand einer Inhalts ana lyse wird schließlich untersucht, inwieweit sich die konservativ-pa triar cha li sche Rollenaufteilung im Heimatfilm zeigt. Das Buch bietet einen Einblick in die Welt des Heimatfilms, es ist wegen seines historischen Bezugs und seines um fassenden Grundlagenteils vor allem für Studierende sozial- und me dien wis senschaftlicher Studiengänge interessant.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Medienwissenschaft in Ilmenau und Valencia, arbeitet in Hamburg für ein Frauenförderungsprojekt, das Berufsrückkehrerinnen und Unternehmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf berät.