Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,10 €
  • Broschiertes Buch

Auch die Schwarzweißfotografie hat sich verändert: Zeichnen digitale Kameras in der Regel nur Farbbilder auf, müssen diese als erstes in Graustufen umgewandelt werden - ein typischer Job für Photoshop. Viele Fotografen nutzen hier die einfache Graustufen-Umwandlung und verschenken auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanal-Informationen zur individuellen Ausarbeitung zu nutzen. Band 12 zeigt die technischen Möglichkeiten von der Umwandlung über die Simulation klassischer Effekte, Techniken und Materialien bis zum Druck und dessen Tücken. Fotografen nutzen hier als ersten Schritt…mehr

Produktbeschreibung
Auch die Schwarzweißfotografie hat sich verändert: Zeichnen digitale Kameras in der Regel nur Farbbilder auf, müssen diese als erstes in Graustufen umgewandelt werden - ein typischer Job für Photoshop. Viele Fotografen nutzen hier die einfache Graustufen-Umwandlung und verschenken auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanal-Informationen zur individuellen Ausarbeitung zu nutzen. Band 12 zeigt die technischen Möglichkeiten von der Umwandlung über die Simulation klassischer Effekte, Techniken und Materialien bis zum Druck und dessen Tücken. Fotografen nutzen hier als ersten Schritt die einfache Graustufen-Umwandlung und verschenken auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanal-Informationen zur individuellen Ausarbeitung der Graustufen zu nutzen. Um die verschiedenen technischen Möglichkeiten bei der Arbeit im digitalen Schwarzweißlabor ebenso kennenzulernen wie Arbeitsabläufe, mit denen man aufwändige Laborarbeiten schneller und vor allem besser erledigt, soll dieser Band dienen. Er behandelt das Themenspektrum von der Umwandlung über die Simulation klassischer Effekte bis zur Druckausgabe auf verschiedenen Drucktertypen und ihren jeweiligen technischen Tücken.

Highlights:
Einzelne Farb-Kanäle umwandeln

Kanalmixer in RGB und CMYK einsetzen

Umwandlungsvorschau per Ebenenkonstruktion

Schwarzweiß im RAW-Modul

Camera-Raw Schwarzweiß-Presets

Tonwertkorrektur-Optimierung

Leica für Arme - Nachschärfen

Entflecken

Gradationskurven und Papiergradation

Details punktuell herausarbeiten

Abwedler und Nachbelichter

Mehr Details durch Grau- und Einstellungsebenen

Mehrere Belichtungen kombinieren

Ein- und Mehrfarbtonungen

Duplextonungen zur Tonwertverbesserung
Autorenporträt
Der studierte Kulturwissenschaftler setzte sich schon in den frühen neunziger Jahren mit allen Aspekten der damals noch jungen DTP-Technologie und ihrem praktischen Einsatz auseinander. Nach fünf Berufsjahren als Fachschuldozent, Industrie-Trainer, Schulungsleiter und Berater in der Druckvorstufe wechselte er 1997 zur schreibenden Zunft. Neben Büchern zum Thema digitale Bildbearbeitung veröffentlicht er seither als freier Technikjournalist regelmäßig Beiträge in Fachmagazinen wie c't, Computerfoto, Photographie oder Chip Foto/Video. Im Jahr 2001 gründete er gemeinsam mit dem bekannten Photoshop-Experten Doc Baumann das Magazin DOCMA, die erste Fachzeitschrift für Foto-Grafiker. Analog dazu betreibt er die Webseite docma.info.