Auch die Schwarzweißfotografie hat sich verändert: Zeichnen digitale Kameras in der Regel nur Farbbilder auf, müssen diese als erstes in Graustufen umgewandelt werden - ein typischer Job für Photoshop. Viele Fotografen nutzen hier die einfache Graustufen-Umwandlung und verschenken auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanal-Informationen zur individuellen Ausarbeitung zu nutzen. Band 12 zeigt die technischen Möglichkeiten von der Umwandlung über die Simulation klassischer Effekte, Techniken und Materialien bis zum Druck und dessen Tücken. Fotografen nutzen hier als ersten Schritt die einfache Graustufen-Umwandlung und verschenken auf diese Weise vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanal-Informationen zur individuellen Ausarbeitung der Graustufen zu nutzen. Um die verschiedenen technischen Möglichkeiten bei der Arbeit im digitalen Schwarzweißlabor ebenso kennenzulernen wie Arbeitsabläufe, mit denen man aufwändige Laborarbeiten schneller und vor allem besser erledigt, soll dieser Band dienen. Er behandelt das Themenspektrum von der Umwandlung über die Simulation klassischer Effekte bis zur Druckausgabe auf verschiedenen Drucktertypen und ihren jeweiligen technischen Tücken.
Highlights:
Einzelne Farb-Kanäle umwandeln
Kanalmixer in RGB und CMYK einsetzen
Umwandlungsvorschau per Ebenenkonstruktion
Schwarzweiß im RAW-Modul
Camera-Raw Schwarzweiß-Presets
Tonwertkorrektur-Optimierung
Leica für Arme - Nachschärfen
Entflecken
Gradationskurven und Papiergradation
Details punktuell herausarbeiten
Abwedler und Nachbelichter
Mehr Details durch Grau- und Einstellungsebenen
Mehrere Belichtungen kombinieren
Ein- und Mehrfarbtonungen
Duplextonungen zur Tonwertverbesserung
Highlights:
Einzelne Farb-Kanäle umwandeln
Kanalmixer in RGB und CMYK einsetzen
Umwandlungsvorschau per Ebenenkonstruktion
Schwarzweiß im RAW-Modul
Camera-Raw Schwarzweiß-Presets
Tonwertkorrektur-Optimierung
Leica für Arme - Nachschärfen
Entflecken
Gradationskurven und Papiergradation
Details punktuell herausarbeiten
Abwedler und Nachbelichter
Mehr Details durch Grau- und Einstellungsebenen
Mehrere Belichtungen kombinieren
Ein- und Mehrfarbtonungen
Duplextonungen zur Tonwertverbesserung