49,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

"Wenn ich auch in meinem Leben nicht wieder nach Schweden komme, so wird mir doch immer eine sehr angenehme wohltätige Erinnerung daran bleiben." Johann Gottfried Seume besuchte Schweden nur unter anderen Ländern auf seiner Reise im Sommer 1805, dennoch hinterlässt das Land einen uneingeschränkt positiven Eindruck bei dem Schriftsteller. Und heute wie damals sind es vor allem die Landschaften, die den Reisenden in den hohen Norden locken. Schweden ist das Land der großen Weiten, der endlosen Wälder, der glitzernden Seen und der Schären, die die Grenze zwischen Land und Meer verschwimmen…mehr

Produktbeschreibung
"Wenn ich auch in meinem Leben nicht wieder nach Schweden komme, so wird mir doch immer eine sehr angenehme wohltätige Erinnerung daran bleiben." Johann Gottfried Seume besuchte Schweden nur unter anderen Ländern auf seiner Reise im Sommer 1805, dennoch hinterlässt das Land einen uneingeschränkt positiven Eindruck bei dem Schriftsteller. Und heute wie damals sind es vor allem die Landschaften, die den Reisenden in den hohen Norden locken. Schweden ist das Land der großen Weiten, der endlosen Wälder, der glitzernden Seen und der Schären, die die Grenze zwischen Land und Meer verschwimmen lassen. Es ist das ganz besondere Licht des Nordens, das die Natur in einzigartigen Farben erscheinen lässt: von den Sandstränden des Südens über die felsigen Inseln vor der Westküste, den Berggipfeln der Skanden, den vielen großen und kleinen Seen bis zur kargen Wildnis Lapplands.Die Anziehung des Landes allein mit seiner Naturschönheit zu erklären, reicht nicht aus. Überall lassen sich Spuren einer bedeutenden Geschichte mit langen Phasen politischer und wirtschaftlicher Vormachtstellung finden. Zeugen der Vergangenheit sind zum Beispiel allein an die hundert mittelalterliche Kirchen auf Gotland, zahlreiche Burgen, Schlösser und Herrenhäuser. Von der Vor-und Frühgeschichte berichten geheimnisvolle Grabhügel und Bootssetzungen wie "Ales stenar" in Kåseberga an der Südküste Schonens. Die Hauptstadt Stockholm, die Seume "Paradies des Nordens" nannte, war schon zu Zeiten der Hanse ein wichtiges Handelszentrum und zeigt sich heute als lebendige Weltstadt in unvergleichlicher Lage auf den Inseln und Halbinseln an der Mündung des Mälarsees in die Ostsee.Über 350 Bilder zeigen Schweden in seiner ganzen Vielfalt. Sieben Specials berichten von den lebhaften Festen der Schweden, über die Sagen und alten Götter des Nordens, die berühmteste Auszeichnung der Welt, den Nobelpreis, das schmackhafte schwedische Essen, die Literatur, die Monarchie und über die Fauna, insbesondere natürlich über den Elch.PREMIUM___-XL-Bildband. ein Bildband mit stabilem Schmuckschuber, fast 3kg Buch - - - professionelle Fotografie von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 400 großformatige Bilder auf 224 Seiten - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnis- und umfangreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Viele Spezialthemen - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register - - - Ein ideales Geschenk, auch für sich selbst.
Autorenporträt
Fotograf: Max Galli wurde 1952 in Freiburg geboren und lebt als Reisefotograf in St. Moritz. Seine Bilder sind in zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Reportagen veröffentlicht. Im Verlagshaus Würzburg sind von Max Galli Bildbände über Rom, Venedig, Sizilien, Schweden, Norwegen, Island, Südtirol, das Elsass und Sankt Petersburg erschienen. / Autorin: Ulrike Ratay, 1971 geboren, ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Jahr in Schweden und zahlreiche Reisen führten sie in alle Landesteile. Im Verlagshaus Würzburg sind von Ulrike Ratay weiterhin Bildbände über Italien und Griechenland erschienen.