89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Schwede, Amerikaner oder Schwedisch-Amerikaner? Diese Frage stellten sich viele schwedische Einwanderer in Bezug auf ihre kulturelle Identität in Seattle/Washington State ab 1890. Die Autorin befasst sich zum einen mit den Konflikten und Problemen schwedischer Einwanderer im Zuge ihres Akkulturationsprozesses. Zum anderen richtet sie ihren Blick auf die Versuche der Einwanderer, ihre schwedische kulturelle Identität im Schmelztiegel der amerikanischen Gesellschaft zu bewahren (cultural maintenance). Außerdem zeigt sie anhand von Fallbeispielen auf, wie die schwedische Gemeinde sich und ihr…mehr

Produktbeschreibung
Schwede, Amerikaner oder Schwedisch-Amerikaner? Diese Frage stellten sich viele schwedische Einwanderer in Bezug auf ihre kulturelle Identität in Seattle/Washington State ab 1890. Die Autorin befasst sich zum einen mit den Konflikten und Problemen schwedischer Einwanderer im Zuge ihres Akkulturationsprozesses. Zum anderen richtet sie ihren Blick auf die Versuche der Einwanderer, ihre schwedische kulturelle Identität im Schmelztiegel der amerikanischen Gesellschaft zu bewahren (cultural maintenance). Außerdem zeigt sie anhand von Fallbeispielen auf, wie die schwedische Gemeinde sich und ihr kulturelles Erbe ihren amerikanischen Mitmenschen präsentierte.
Autorenporträt
Katrin Leineweber studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Skandinavische Literatur- und Sprachwissenschaften sowie Europäische Ethnologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte Nordeuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig, wo auch ihre Promotion erfolgte.