8,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Avelands Blick auf Schweden ist ein besonderer: er schreibt über die Kriminalität, über die Justiz, über die Verbrechensopfer. Bewusst legt er hierbei nicht - wie im Genre True Crime eher üblich - den Alltag der Kriminalisten in den Vordergrund. Dies, um Krimi-Surrogate zu vermeiden. Dass am sonnigen Sonntagnachmittag bei Kommissar Svennson das Telefon schrillte, um ihn zum Fundort einer fürchterlich entstellten Leiche zu rufen, als der liebevolle Gatte und Vater gerade bei Kaffeeplausch im Kreise seiner Liebsten verweilte, wird Aveland nicht schildern. Dass die Arbeitszeit von Kriminalisten…mehr

Produktbeschreibung
Avelands Blick auf Schweden ist ein besonderer: er schreibt über die Kriminalität, über die Justiz, über die Verbrechensopfer. Bewusst legt er hierbei nicht - wie im Genre True Crime eher üblich - den Alltag der Kriminalisten in den Vordergrund. Dies, um Krimi-Surrogate zu vermeiden. Dass am sonnigen Sonntagnachmittag bei Kommissar Svennson das Telefon schrillte, um ihn zum Fundort einer fürchterlich entstellten Leiche zu rufen, als der liebevolle Gatte und Vater gerade bei Kaffeeplausch im Kreise seiner Liebsten verweilte, wird Aveland nicht schildern. Dass die Arbeitszeit von Kriminalisten mitunter unregelmäßig und die Umstände der Arbeit nicht immer erfreulich sind, ist für ihn trivial. Wichtiger sind seiner Ansicht nach die Umstände und Rahmen der Verbrechen.Krimis sind Fiktion, True Crime spiegelt die Realität direkt wider. Und die findet Aveland spannender als die Konstrukte der nicht selten doch recht kreativen Krimiautoren. Es ist der Blick in eine fremde, jedoch höchst reale Welt, der den Autor fasziniert.
Autorenporträt
Leon Aveland war während seines Berufslebens überwiegend in den Bereichen Strafverfolgung und Strafprävention tätig. Nach seiner Pensionierung legte er sich ein kleines Anwesen in Schweden zu und begann hier, die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner neuen Wahlheimat jenseits von Bullerby und Elchvergötterung mit Sachverstand und wachen Augen zu analysieren.