Terry Archer und seine Frau Cynthia haben momentan eheliche Probleme und sich daher auf Probe für eine Weile getrennt. Während die Tochter Grace noch bei Terry wohnt, ist Cyn in eine kleine Wohnung gezogen. Eines Abends ist Grace angeblich mit einer Freundin im Kino, geht aber heimlich mit ihrem
neuen Freund Stuart aus. Dieser überredet Grace zu einer Spritztour mit einem Porsche. Die Sache hat…mehrTerry Archer und seine Frau Cynthia haben momentan eheliche Probleme und sich daher auf Probe für eine Weile getrennt. Während die Tochter Grace noch bei Terry wohnt, ist Cyn in eine kleine Wohnung gezogen. Eines Abends ist Grace angeblich mit einer Freundin im Kino, geht aber heimlich mit ihrem neuen Freund Stuart aus. Dieser überredet Grace zu einer Spritztour mit einem Porsche. Die Sache hat nur einen Haken: Der Wagen gehört Stuart nicht, sondern soll nur kurz geliehen werden und dann wieder in die Garage gestellt werden, als sei nichts gewesen. Während sie auf der Suche nach den Wagenschlüsseln sind, passieren jedoch unvorhergesehene Dinge und Grace gerät in Schwierigkeiten. Voller Panik ruft sie ihren Dad an, der sie abholt. Als sie ihm die ganze Geschichte erzählt, weiß Terry bereits, dass diese Sache kein gutes und einfaches Ende nehmen kann. Je mehr Terry über den Abend erfährt, desto tiefer reitet er sich in einen Strudel, der an seinem Leben zieht.
Linwwod Barclay zählt für mich zu den Autoren, die es schaffen, ein gesamtes Buch über Spannung aufrechtzuhalten. Abgesehen von seinem letzten Buch ist die Schreibweise immer angenehm lesbar, schöne kurze Kapitel und für den Leser gut erkennbare Sichtweisen. In Schweig für Immer bezieht der Autor eigentlich Charaktere ein, die bereits in einem Vorgänger auftraten. Wer die anderen Bücher nicht kennt, hat hier keinen Nachteil. Er versteht die Story dennoch und es werden auch keine Fragen offen gelassen. Das Ende gefällt mir sehr gut, da es teilweise unvorhersehbar ist.
FAZIT: guter Krimi mit schönen Charakteren und gut durchdachten Ende