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Schweigen als Muster theologischen und religionsphilosophischen Nachdenkens steht im Mittelpunkt der Untersuchung, die in konzentrischen Ringen angelegt ist. Im Zentrum stehen die Schweige-Vorstellungen dreier Autoren, die religionswissenschaftliche Studien mit Praxis-Engagement verbinden: Rudolf Otto, Odo Casel und Gustav Mensching. Dem vorgelagert werden die Schweige-Philosophien von Bernhard Welte, Wilhelm Weischedel und Karl Rahner vorgestellt. Ein breites äußeres Band gruppiert geschichtlich wie systematisch die Vielfalt religiöser Schweige-Gestalten. Der äußerste Ring blickt auf dieses Panorama resümierend und kritisch wertend zurück.…mehr

Produktbeschreibung
Schweigen als Muster theologischen und religionsphilosophischen Nachdenkens steht im Mittelpunkt der Untersuchung, die in konzentrischen Ringen angelegt ist. Im Zentrum stehen die Schweige-Vorstellungen dreier Autoren, die religionswissenschaftliche Studien mit Praxis-Engagement verbinden: Rudolf Otto, Odo Casel und Gustav Mensching. Dem vorgelagert werden die Schweige-Philosophien von Bernhard Welte, Wilhelm Weischedel und Karl Rahner vorgestellt. Ein breites äußeres Band gruppiert geschichtlich wie systematisch die Vielfalt religiöser Schweige-Gestalten. Der äußerste Ring blickt auf dieses Panorama resümierend und kritisch wertend zurück.
Autorenporträt
Der Autor: Stefan Raueiser, geboren 1964 in Bad Godesberg, studierte Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Frankfurt/Main und Paris.
Rezensionen
"Everyone interested in the subject will read this thesis with much profit." (Internationale Zeitschriftenschau für Bibelwissenschaft und Grenzgebiete)
"Wer die vorliegende Arbeit liest, wird voller Staunen erkennnen, wie häufig das Thema 'Schweigen' und auch 'Heiliges Schweigen' in der Literatur erörtert worden ist und nach wie vor erörtert wird. In diesem Sinn ist sie eine Fundgrube für jeden, der sich des Themas 'Schweigen' annehmen möchte. Der Vf. hat auch in hilfreicher Weise zu verdeutlichen verstanden, dass es verschiedene Schweigekontexte und also auch Schweigekonzepte gibt. So entstehen vor dem Auge des Lesers 'Schweigemuster'." (W. Löser, Theologie und Philosophie)