Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,69 €
  • Heft

Die Schweigepflicht stellt im psychotherapeutischen Alltag ein Feld dar, das vielfältige Problemkonstellationen beinhaltet und häufig Fragen aufwirft, die einer juristischen Klärung bedürfen. Kenntnisse über den Umfang der Schweigepflicht und die Voraussetzungen ihrer Durchbrechung bei Vorliegen besonderer Tatbestände sollten für die Arbeit in der psychotherapeutischen Praxis zum Grundlagenwissen gehören. Die vorliegende Broschüre gibt einen Überblick über den aktuellen Standard in Rechtsprechung und Literatur und bietet Orientierungshilfen für die Arbeit in eigener Praxis wie auch im institutionellen Kontext an.…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweigepflicht stellt im psychotherapeutischen Alltag ein Feld dar, das vielfältige Problemkonstellationen beinhaltet und häufig Fragen aufwirft, die einer juristischen Klärung bedürfen. Kenntnisse über den Umfang der Schweigepflicht und die Voraussetzungen ihrer Durchbrechung bei Vorliegen besonderer Tatbestände sollten für die Arbeit in der psychotherapeutischen Praxis zum Grundlagenwissen gehören. Die vorliegende Broschüre gibt einen Überblick über den aktuellen Standard in Rechtsprechung und Literatur und bietet Orientierungshilfen für die Arbeit in eigener Praxis wie auch im institutionellen Kontext an.
Autorenporträt
Susanne Locher-Weiß arbeitet als Rechtsanwältin in anwaltlicher Praxis in Reutlingen. Sie ist für die DGVT beratend tätig. Kerstin Burgdorf, Dipl.-Juristin, ist Mitarbeiterin der DGVT-Bundesgeschäftsstelle in Tübingen. Sie berät Mitglieder bei juristischen Fragen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit im psychosozialen Bereich ergeben.