35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Indien ist mit einem Großteil des weltweiten Schweinebestands gesegnet, der aus 13,5 Millionen Schweinen besteht. Der Anteil von Schweinefleisch an der gesamten Fleischproduktion in Indien beträgt etwa 10 %. Es wird festgestellt, dass in Indien jedes Jahr etwa 84 % der Schweine für Fleischzwecke oder zur Wertschöpfung geschlachtet werden. Der größte Teil des in Indien erzeugten Schweinefleischs wird für den lokalen Verbrauch auf dem heimischen Markt geliefert. Die Hydatidose bei Lebensmitteltieren verursacht enorme wirtschaftliche Verluste, da die befallenen Eingeweide und das Fleisch nicht…mehr

Produktbeschreibung
Indien ist mit einem Großteil des weltweiten Schweinebestands gesegnet, der aus 13,5 Millionen Schweinen besteht. Der Anteil von Schweinefleisch an der gesamten Fleischproduktion in Indien beträgt etwa 10 %. Es wird festgestellt, dass in Indien jedes Jahr etwa 84 % der Schweine für Fleischzwecke oder zur Wertschöpfung geschlachtet werden. Der größte Teil des in Indien erzeugten Schweinefleischs wird für den lokalen Verbrauch auf dem heimischen Markt geliefert. Die Hydatidose bei Lebensmitteltieren verursacht enorme wirtschaftliche Verluste, da die befallenen Eingeweide und das Fleisch nicht mehr vermarktet werden können. In Indien werden Schweine hauptsächlich als Aasfresser gehalten und kommen daher leicht an den befallenen Hundekot heran. Die Prävalenz der Hydatidose bei Schweinen schwankt in Indien zwischen 0,43 und 8,25 %. Obwohl die wirtschaftlichen Verluste aufgrund von Hydatidose bei Schweinen nicht genau geschätzt wurden, gibt es mehrere indirekte Beweise wie die Verurteilung von infizierten Eingeweiden und Fleisch, die auf hohe Verluste für die Schweinefleischindustrie hindeuten.
Autorenporträt
Santosh Sajjan est professeur assistant au département de santé publique vétérinaire et d'épidémiologie du Veterinary College, Shivamogga sous KVAFSU, Bidar. Il a obtenu une licence en sciences vétérinaires et en élevage au Veterinary College, Bidar en 2008 et un master en santé publique vétérinaire au BVC, Mumbai, Inde en 2010.