35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fehler in der Schweißnaht können als Unregelmäßigkeiten im Schweißgut definiert werden, die durch falsche Schweißparameter, falsche Schweißverfahren oder eine falsche Kombination von Zusatzwerkstoff und Grundwerkstoff entstehen. Schweißfehler können die Leistung und Langlebigkeit der Schweißnaht stark beeinträchtigen. Die Kenntnis der verschiedenen Fehler, ihrer Ursachen und Abhilfemaßnahmen kann dazu beitragen, qualitativ hochwertigere und länger haltbare Schweißnähte zu gewährleisten. Bei der Entdeckung von Schweißfehlern sollte eine Bewertung durchgeführt werden, um den Schweregrad zu…mehr

Produktbeschreibung
Fehler in der Schweißnaht können als Unregelmäßigkeiten im Schweißgut definiert werden, die durch falsche Schweißparameter, falsche Schweißverfahren oder eine falsche Kombination von Zusatzwerkstoff und Grundwerkstoff entstehen. Schweißfehler können die Leistung und Langlebigkeit der Schweißnaht stark beeinträchtigen. Die Kenntnis der verschiedenen Fehler, ihrer Ursachen und Abhilfemaßnahmen kann dazu beitragen, qualitativ hochwertigere und länger haltbare Schweißnähte zu gewährleisten. Bei der Entdeckung von Schweißfehlern sollte eine Bewertung durchgeführt werden, um den Schweregrad zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Selbst der unscheinbarste Schweißfehler kann dazu führen, dass eine Schweißkonstruktion ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann. Zu den häufigsten Schweißnahtfehlern gehören: mangelndes Schmelzen, mangelndes Eindringen, Porosität und Schlackeneinschlüsse sowie Risse, Unterschnitte und Lamellenrisse. Jeder dieser Defekte ist potenziell katastrophal, da sie alle zu hohen Spannungsintensitäten führen können, die ein plötzliches, unerwartetes Versagen unterhalb der Auslegungslast oder bei zyklischer Belastung ein Versagen nach weniger Lastzyklen als vorhergesagt zur Folge haben können.
Autorenporträt
James Elsheikh Kur hat einen Masterabschluss in Physik an der Albutana-Universität und ein Postgraduierten-Diplom in Physik an der Gizera-Universität. Außerdem ist er Assistent am Fachbereich Physik der pädagogischen Fakultät der Upper Nile University in Malakal, Südsudan.