64,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ein Tag im Leben eines Bartgeiers oder auf den Spuren des seltenen Goldschakals in der Schweiz; der Aletschgletscher in der Zukunft oder die häufigsten Vor- und Nachnamen auf über 1000 Metern - diese und viele weitere Fragen bringt Fabian Lang grafisch auf den Punkt. Der in Lausanne lebende Autor und Datenwissenschaftler erstellt basierend auf dem lange gut gehüteten, doch mittlerweile geborgenen Datenschatz der Schweiz eingängige und überraschende Infografiken zu verschiedenen Themen rund um die Schweizer Bergwelt. Dieser informationsreiche Band macht dem Publikum die alpine Welt auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Ein Tag im Leben eines Bartgeiers oder auf den Spuren des seltenen Goldschakals in der Schweiz; der Aletschgletscher in der Zukunft oder die häufigsten Vor- und Nachnamen auf über 1000 Metern - diese und viele weitere Fragen bringt Fabian Lang grafisch auf den Punkt. Der in Lausanne lebende Autor und Datenwissenschaftler erstellt basierend auf dem lange gut gehüteten, doch mittlerweile geborgenen Datenschatz der Schweiz eingängige und überraschende Infografiken zu verschiedenen Themen rund um die Schweizer Bergwelt. Dieser informationsreiche Band macht dem Publikum die alpine Welt auf eine etwas andere Art zugänglich. Aktuelle und drängende Themen rund um den Alpenraum wie das Zusammenleben von Mensch und Wolf, Klimawandel und Gletscherschwund, die (Un-)Gleichheit der Geschlechter oder Energiegewinnung werden basierend auf Datenbanken auf davor noch nie dagewesene Weise ausgeleuchtet. Dadurch kann Fabian Lang neue Blickwinkel auf diese Themen bieten und der einen oder anderen vorgeformten Meinung entgegentreten.Der Band vereint Wissen und Design und spielt seinen Leserinnen und Lesern auch mal mit einem Augenzwinkern einen Streich. Oder wusstet ihr, dass, wenn ihr ganz genau hinseht, ihr auf der Landeskarte ein scheues Murmeltier entdecken könnt?
Autorenporträt
Der Autor und Informationsdesigner Fabian Lang konzipiert und realisiert seit zwei Jahrzehnten Infografiken, Datenvisualisierungen und Erklärvideos. Dabei ist er im Journalismus, der Publizistik und der Wissenschaftskommunikation tätig. Zu seinen Kunden zählen NGOs wie Public Eye, Verlage wie die NZZ, Hochschulen wie die Universität Wien und Unternehmen im DACH-Raum - nebenher hat er in Österreich die investigative Journalismus-NGO DOSSIER mitbegründet. Aus dem 'Kanton Übrig' stammend, lebte er 10 Jahre in Wien, bevor er endlich in der Schweiz ankam und seit 2020 Lausanne sein Zuhause nennt.