Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,80 €
  • Broschiertes Buch

"Dies ist ein Buch für Neugierige. Sie werden auf ihre Kosten kommen. (...) Joelle Kuntz fragt: Was ist in der Schweiz geschehen, in dieser Stadt hier und in jener dort? Und sie greift fröhlich die spannendsten Epochen heraus, um sie zu schildern und unsere Gegenwart darin zu spiegeln. (...) Die Autorin berichtet nichts, was man bisher überhaupt noch nicht gewusst hätte, aber sie mischt die Fakten anders auf und aktualisiert sie geschickt, im Blick auf das politische und kulturelle Heute. (...) Man lernt von Seite zu Seite und beachtet es kaum, so kurzweilig kann sie von diesem merkwürdigen,…mehr

Produktbeschreibung
"Dies ist ein Buch für Neugierige. Sie werden auf ihre Kosten kommen. (...) Joelle Kuntz fragt: Was ist in der Schweiz geschehen, in dieser Stadt hier und in jener dort? Und sie greift fröhlich die spannendsten Epochen heraus, um sie zu schildern und unsere Gegenwart darin zu spiegeln. (...) Die Autorin berichtet nichts, was man bisher überhaupt noch nicht gewusst hätte, aber sie mischt die Fakten anders auf und aktualisiert sie geschickt, im Blick auf das politische und kulturelle Heute. (...) Man lernt von Seite zu Seite und beachtet es kaum, so kurzweilig kann sie von diesem merkwürdigen, durch Zufälle, Glück und politische Kunst langsam zusammengeflickten Land, unserer Schweiz, erzählen ..." (Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Peter von Matt)
Geistreich, originell und gelegentlich provozierend wurde die Geschichte der Schweiz von der Autorin aufgearbeitet. Sie zeigt, wie das Land an Selbstverständnis gewonnen, politische Kulturen und Prosperität geschaffen hat, was ihm eine unverwechselbare Identität verleiht. Hier entfaltet eine Journalistin ihr Talent, um die Schweiz, dieses kleine und doch so komplizierte Land für Besucher und Einwohner verständlich zu machen.
Joëlle Kuntz fragt: Was ist in der Schweiz geschehen und greift fröhlich die spannendsten Epochen heraus, um sie zu schildern und unsere Gegenwart darin zu spiegeln. So geraten die Städteportraits zu einer Hauptattraktion des Buches. An ihnen zeigt sich, wie sehr die Schweiz immer von ökonomischen Prozessen bestimmt und gesteuert war. Man lernt von Seite zu Seite und beachtet es kaum, so kurzweilig kann die Autorin von diesem, durch Zufälle, Glück und politische Kunst langsam zusammengeflickten Land erzählen.
Autorenporträt
Joëlle Kuntz ist Journalistin der in Genf erscheinenden Tageszeitung "Le Temps". Sie hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.