Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia
Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie- 22 (2002)- Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts- Chromatic and Enharmonic Music and Musical Instruments in the
Herausgegeben:Ballmer, Christoph; Schweiz. Musikforschende Gesellschaft
Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia
Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie- 22 (2002)- Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts- Chromatic and Enharmonic Music and Musical Instruments in the
Herausgegeben:Ballmer, Christoph; Schweiz. Musikforschende Gesellschaft
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band enthält die Beiträge des Kolloquiums "Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts" (gemeinsame Tagung der Schola Cantorum Basiliensis und des Musikwissenschaftlichen Instituts Basel vom 9.4.2002). Ein internationaler Spezialistenkreis liefert darin Einblicke in instrumentenkundliche und kompositorische Fragen, mit zahlreichen Abbildungen und Übersetzungen zeitgenössischer Quellen. Hinzu kommen drei weitere Aufsätze freier Thematik und die Schweizer Musikbibliographie für das Jahr 2001 (von Andreas Fatton, Basel).
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia72,20 €
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia75,80 €
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia58,90 €
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia89,25 €
- Musik aus Klöstern des Alpenraums46,90 €
- Musik und Theater in der Schweiz des 19. Jahrhunderts117,65 €
- Stefan KünzliSchweizer Rock Pioniere46,00 €
-
-
-
Der Band enthält die Beiträge des Kolloquiums "Chromatische und enharmonische Musik und Musikinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts" (gemeinsame Tagung der Schola Cantorum Basiliensis und des Musikwissenschaftlichen Instituts Basel vom 9.4.2002). Ein internationaler Spezialistenkreis liefert darin Einblicke in instrumentenkundliche und kompositorische Fragen, mit zahlreichen Abbildungen und Übersetzungen zeitgenössischer Quellen. Hinzu kommen drei weitere Aufsätze freier Thematik und die Schweizer Musikbibliographie für das Jahr 2001 (von Andreas Fatton, Basel).
Produktdetails
- Produktdetails
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 22
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 10088
- Seitenzahl: 400
- Deutsch, Englisch, Französisch
- Abmessung: 21mm x 170mm x 240mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783039100880
- ISBN-10: 3039100882
- Artikelnr.: 24552118
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 22
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 10088
- Seitenzahl: 400
- Deutsch, Englisch, Französisch
- Abmessung: 21mm x 170mm x 240mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783039100880
- ISBN-10: 3039100882
- Artikelnr.: 24552118
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Der Herausgeber: Joseph Willimann wurde 1955 in Zürich geboren. Studium der Musik, Musikwissenschaft und Philosophie in Zürich (Doktorat 1992), seit 2002 Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Freiburg i.Br.; davor wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel (Habilitation 2000), Präsident der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (SMG) von 1996-2001; Redakor des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft seit 1987.
Aus dem Inhalt/Contents : Joseph Willimann: Vorwort/Préface - Martin Kirnbauer/Thomas Drescher: Einleitung/Introduction - Rudolf Rasch: On terminology for diatonic, chromatic, and enharmonic keyboards - Rudolf Rasch: Why were enharmonic keyboards built? - From Nicola Vicentino (1555) to Michael Bulyowsky (1699) - Bob van Asperen: Consonant or dissonant? - Reflections at the keyboards of a Clavemusicum Omnitonum , cimbalo cromatico , and "cembalo naturale" - Denzil Wraight: The cimbalo cromatico and other Italian string keyboard instruments with divided accidentals - Johann Sonnleitner: Erweiterte Mitteltönigkeit und erweitertes Tonsystem: Frescobaldis Cento Partite , 12- und 19-tönig sowie neue Musik, 24-tönig - Patrizio Barbieri: The evolution of open-chain enharmonic keyboards c 1480-1650/L'evoluzione delle tastiere enarmoniche a catena aperta c 1480-1650 - Martin Kirnbauer: "Si possono suonare i Madrigali del Principe" - Die Gamben G. B. Donis und chromatisch-enharmonische Musik in Rom im 17. Jahrhundert - Gundela Bobeth: Conductus sub pelle tropi - Zur Frage der Rezeption und Adaption eines Pariser Conductus im deutschen Sprachbereich - Jean-Paul C. Montagnier: De l'Opéra à la Chapelle Royale: le Notus in Judæa Deus de Jean-Baptiste Lully comme exemple d'une rhétorique de l'image sonore - Luca Zoppelli: Tragisches Theater und Oper: Manzoni, Donizetti und Schillers Maria Stuart .
Aus dem Inhalt/Contents : Joseph Willimann: Vorwort/Préface - Martin Kirnbauer/Thomas Drescher: Einleitung/Introduction - Rudolf Rasch: On terminology for diatonic, chromatic, and enharmonic keyboards - Rudolf Rasch: Why were enharmonic keyboards built? - From Nicola Vicentino (1555) to Michael Bulyowsky (1699) - Bob van Asperen: Consonant or dissonant? - Reflections at the keyboards of a Clavemusicum Omnitonum , cimbalo cromatico , and "cembalo naturale" - Denzil Wraight: The cimbalo cromatico and other Italian string keyboard instruments with divided accidentals - Johann Sonnleitner: Erweiterte Mitteltönigkeit und erweitertes Tonsystem: Frescobaldis Cento Partite , 12- und 19-tönig sowie neue Musik, 24-tönig - Patrizio Barbieri: The evolution of open-chain enharmonic keyboards c 1480-1650/L'evoluzione delle tastiere enarmoniche a catena aperta c 1480-1650 - Martin Kirnbauer: "Si possono suonare i Madrigali del Principe" - Die Gamben G. B. Donis und chromatisch-enharmonische Musik in Rom im 17. Jahrhundert - Gundela Bobeth: Conductus sub pelle tropi - Zur Frage der Rezeption und Adaption eines Pariser Conductus im deutschen Sprachbereich - Jean-Paul C. Montagnier: De l'Opéra à la Chapelle Royale: le Notus in Judæa Deus de Jean-Baptiste Lully comme exemple d'une rhétorique de l'image sonore - Luca Zoppelli: Tragisches Theater und Oper: Manzoni, Donizetti und Schillers Maria Stuart .