Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia
Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie- 24 (2004)- Centenaire Hugo Wolf ¿ Genève 2003- Zum 100. Todestag von Hugo Wolf- (Actes du colloque / Kongressbericht) Herausgegeben:Schweiz. Musikforschende Gesellschaft
Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft- Annales Suisses de Musicologie- Annuario Svizzero di Musicologia
Neue Folge / Nouvelle Série / Nuova Serie- 24 (2004)- Centenaire Hugo Wolf ¿ Genève 2003- Zum 100. Todestag von Hugo Wolf- (Actes du colloque / Kongressbericht) Herausgegeben:Schweiz. Musikforschende Gesellschaft
Dem Komponisten Hugo Wolf (1860-1903) war 2003 in Genf ein Kolloquium gewidmet, dessen Beiträge eines internationalen Spezialistenkreises in Band 24 des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft in ausgearbeiteter Form vorliegen. Vier der Aufsätze befassen sich mit Fragen der Konzeption und des Entstehungsprozesses am Beispiel verschiedener Werke (Streichquartett, Oper), vier weitere richten den Blick auf Wolfs Mörike-Lieder. Am Schluss des Bandes stehen drei thematisch freie Beiträge. Sie behandeln die Aktivitäten des bedeutenden Schweizer Musikologen Jacques Handschin (1886-1955) in St.…mehr
Dem Komponisten Hugo Wolf (1860-1903) war 2003 in Genf ein Kolloquium gewidmet, dessen Beiträge eines internationalen Spezialistenkreises in Band 24 des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft in ausgearbeiteter Form vorliegen. Vier der Aufsätze befassen sich mit Fragen der Konzeption und des Entstehungsprozesses am Beispiel verschiedener Werke (Streichquartett, Oper), vier weitere richten den Blick auf Wolfs Mörike-Lieder. Am Schluss des Bandes stehen drei thematisch freie Beiträge. Sie behandeln die Aktivitäten des bedeutenden Schweizer Musikologen Jacques Handschin (1886-1955) in St. Petersburg (1909-1920), die Fassungen von Hans Werner Henzes Erster Sinfonie (1947, 1963/1991) und eine interkulturelle Perspektive auf musikalisch-rhetorische Techniken in japanischer Biwa-Musik.
Der Herausgeber: Joseph Willimann wurde 1955 in Zürich geboren. Studium der Musik, Musikwissenschaft und Philosophie in Zürich (Doktorat 1992), seit 2002 Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Freiburg i.Br.; davor wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel (Habilitation 2000), Präsident der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (SMG) von 1996-2001; Redaktor des Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft seit 1987.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Joseph Willimann: Vorwort/Préface - Georges Starobinski: Introduction/Einführung - Margret Jestremski: "Im Schaffensrausch"? - Strategien im kompositorischen Prozess bei Hugo Wolf - Peter Jost : À propos de la musique pour quatuor à cordes de Hugo Wolf, vue par Max Reger - Luca Zoppelli : Voix de l'auteur, voix des personnages - Fonction et registre stylistique des "Lieder" dans Der Corregidor - Stéphane Goldet : Le cas Wolf : Wolf - Wagner - Nietzsche - Susan Youens: Mörike's Mozart, Wolf's Schubert: "Denk' es, o Seele!" - Bernhard Böschenstein: Zum Verhältnis von Dichtung und Musik in Hugo Wolfs Mörikeliedern - John Williamson: Wolf and the Role of Nature in the Mörike-Lieder - Patrick Otto : Une conception du recueil de Lieder : Les Mörike-Lieder de Hugo Wolf - Janna Kniazeva: Der Musikhistoriker Jacques Handschin auf dem Wege zur (Musik-)Wissenschaft - Claudia Weissbarth: Ein erfolgreicher "Fehlschlag": Hans Werner Henzes Erste Sinfonie (1947) und ihre revidierten Fassungen (1963/1991) - Silvain Guignard: "Oben" und "unten" in Ost und West - Barocke Figuren und die Ausdrucksmittel einer japanischen Rezitationskunst.
Aus dem Inhalt: Joseph Willimann: Vorwort/Préface - Georges Starobinski: Introduction/Einführung - Margret Jestremski: "Im Schaffensrausch"? - Strategien im kompositorischen Prozess bei Hugo Wolf - Peter Jost : À propos de la musique pour quatuor à cordes de Hugo Wolf, vue par Max Reger - Luca Zoppelli : Voix de l'auteur, voix des personnages - Fonction et registre stylistique des "Lieder" dans Der Corregidor - Stéphane Goldet : Le cas Wolf : Wolf - Wagner - Nietzsche - Susan Youens: Mörike's Mozart, Wolf's Schubert: "Denk' es, o Seele!" - Bernhard Böschenstein: Zum Verhältnis von Dichtung und Musik in Hugo Wolfs Mörikeliedern - John Williamson: Wolf and the Role of Nature in the Mörike-Lieder - Patrick Otto : Une conception du recueil de Lieder : Les Mörike-Lieder de Hugo Wolf - Janna Kniazeva: Der Musikhistoriker Jacques Handschin auf dem Wege zur (Musik-)Wissenschaft - Claudia Weissbarth: Ein erfolgreicher "Fehlschlag": Hans Werner Henzes Erste Sinfonie (1947) und ihre revidierten Fassungen (1963/1991) - Silvain Guignard: "Oben" und "unten" in Ost und West - Barocke Figuren und die Ausdrucksmittel einer japanischen Rezitationskunst.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826