Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 75,00 €
  • Gebundenes Buch

In den letzten Jahren hat die Schweizer Käsetradition zu ihren mannigfaltigen Wurzeln zurückgefunden: Viele alte Sorten wurden wiederentdeckt, unzählige unübertreffliche Neukreationen sind entstanden. Diese Buch stellt in fundierten Texten und erstklassigen Bildern die besten Käser der Schweiz und ihre herausragenden Produkte vor. - Die jahrhundertealte Geschichte der Schweiz als grosses Käseland. - Von den Urkäsen der Schweiz, wie Bloderkäse oder Bergeller Mascarpin bis zu den grossen Traditionskäsesorten. - Von den besten Herstellern von Emmentaler und Gruyère bis zu den innovativen Käsern,…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat die Schweizer Käsetradition zu ihren mannigfaltigen Wurzeln zurückgefunden: Viele alte Sorten wurden wiederentdeckt, unzählige unübertreffliche Neukreationen sind entstanden. Diese Buch stellt in fundierten Texten und erstklassigen Bildern die besten Käser der Schweiz und ihre herausragenden Produkte vor. - Die jahrhundertealte Geschichte der Schweiz als grosses Käseland. - Von den Urkäsen der Schweiz, wie Bloderkäse oder Bergeller Mascarpin bis zu den grossen Traditionskäsesorten. - Von den besten Herstellern von Emmentaler und Gruyère bis zu den innovativen Käsern, die etwa dem Etivaz-Alpkäse des Pays d'Enhaut oder dem ''Tessiner Piora''wieder zu verdienter Ehre verhelfen. - Mit einem umfassenden Lexikon der Schweizer Käsesorten und der Käsereifachbegriffe.
Autorenporträt
Flammer, Dominik
Buch- und Drehbuchautor, Mitinhaber der Zürcher Agentur Public History Research, spezialisiert auf die historische Recherche für Firmen. Er beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Geschichte der Ernährung und setzt sich mit seinen Büchern, die international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden, für die Wiederentdeckung regionaler Spezialitäten ein.

Scheffold, Fabian
1967 geboren, freischaffender Fotograf, zusammen mit Istvan Vizner seit 1996 unter dem Label scheffold.vizner. Sie fotografieren für zahlreiche Schweizer Printmedien, für Werbekampagnen und für den Auftritt nationaler und internationaler Unternehmen, daneben Landschaftsfotografie und inszenierte Porträts.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Richtig feierlich wird Thomas Kirchner zum Ende seiner Kritik von Dominik Flammers Buch über den Schweizer Käse. Ein außergewöhnliches Buch über eine "große Kultur" habe der Schweizer Journalist mit viel Mühe und "Herzblut" verfasst, klappert der Rezensent, der am liebsten gleich alle Sorten, die Flammer nebst ihren Käsern eingehend porträtiert, ausprobieren würde. Neben Einzelreportagen über herausragende Schweizer Käsemacher bietet der Autor auch einen historischen Teil, der das Käsen in der Schweiz vom Mittelalter bis in die Gegenwart nachzeichnet, lässt der Rezensent wissen. Und auch die Fotos von Florian Scheffold, der die porträtierten Käser mit einem ausgewählten Produkt ihrer Kunst in ihrer heimatlichen Umgebung darstellt, bieten laut dem begeisterten Kirchner einen Eindruck von den eigenwilligen Menschen, die sich in der großen Kunst des Käsemachens hervortun.

© Perlentaucher Medien GmbH