Was tun mit einem Kind, das plötzlich nicht mehr laufen kann? Wie hilft man krebskranken Kindern und ihren Familien? Wie äußern sich psychosomatische Störungen bei Kindern? Das neue Kursbuch für integrative Kinder- und Jugendpsychotherapie betrachtet die Zusammenhänge von Körper und Seele, Biologie und Verhalten. In der Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters werden störungsspezifische Differentialdiagnosen benötigt. Gefragt ist ein Vorgehen, das sich eher am Prozess als an den Psychotherapieschulen orientiert. Diesem Anliegen widmet sich das Kursbuch für integrative Kinder- und Jugendpsychotherapie, als lebendiges Forum für Zusammenschau und Austausch. Das Schwerpunktthema Psyche und Soma bietet Beiträge zum aktuellen Wissensstand von Biologie und Verhalten, Dissoziativen Störungen, Epigenetik und Psychotherapie in der Onkologie und bei somatoformen Störungen. Fallbeispiele zur Psychotherapie bei Essstörungen, Konversionsstörungen und Krebs und Kapitel zur Individualpsychologie, Integrativer Psychotherapie und Kunsttherapie runden das Kursbuch ab.