Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Problem-Korrspondenz - schwierig und oft unangenehm! Wie verpacke ich eine schlechte Nachricht, wie mahne ich einen wichtigen Kunden, wie reagiere ich auf eine Reklamation? Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!
Doch so mancher findet dabei nicht den richtigen Ton. Man frage zum Beispiel einen Bewerber: Die Stellenausschreibung erscheint in teurer Aufmachung und in einer Sprache, als gelte es, eine Imagebroschüre zu texten. Die Absage freilich kommt standardisiert daher, floskelhaft. Da hat sich keiner Mühe gegeben. Es bleibt ein schlechter Gesamteindruck zurück.
Oder man frage einen
…mehr

Produktbeschreibung
Problem-Korrspondenz - schwierig und oft unangenehm! Wie verpacke ich eine schlechte Nachricht, wie mahne ich einen wichtigen Kunden, wie reagiere ich auf eine Reklamation? Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!

Doch so mancher findet dabei nicht den richtigen Ton. Man frage zum Beispiel einen Bewerber: Die Stellenausschreibung erscheint in teurer Aufmachung und in einer Sprache, als gelte es, eine Imagebroschüre zu texten. Die Absage freilich kommt standardisiert daher, floskelhaft. Da hat sich keiner Mühe gegeben. Es bleibt ein schlechter Gesamteindruck zurück.

Oder man frage einen verärgerten Kunden: Wie hat das Unternehmen auf seine Beschwerde reagiert? Häufige Antwort: Mit unbeholfenen eMails oder Briefen, die nicht auf den individuellen Fall eingehen. Hier werden Textbausteine verwendet - aber leider fehlt der Bauplan. Anderes Beispiel: Ein leitender Mitarbeiter ist verstorben. Der Chef will trösten. Er schreibt Standardfloskeln wie: "Das Leben geht weiter..." Damit hinterlässt er keinen bleibenden Eindruck.

Dieser Praxisleitfaden hilft Ihnen, auch bei heikler Korrespondenz nicht ins Fettnäpfchen zu treten und zeigt, wie Sie auch unangenehme Botschaften taktsicher an den Empfänger bringen.
Autorenporträt
Michael Brückner, geboren 1958, arbeitete zunächst zehn Jahre als Redakteur bei einer großen Tageszeitung und übernahm dann die Redaktionsleitung eines europäischen Wirtschaftsmagazins. Er ist Wirtschaftsjournalist, Autor und ein profunder Kenner der Uhrenszene. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Finanz- und Investmentthemen, vor allem im Luxusbereich, zeichnen ihn als Experten für Anlagen im hochpreisigen Segment aus. Er betreibt ein Online-Journal und veröffentlichte bisher über 30 Bücher zu Finanz- und Marketingthemen. Michael Brückner lebt und arbeitet bei Mainz und in Lindau/Bodensee.